Klassenfahrt nach Wangerooge: Stärkung der interkulturellen und sozialen Kompetenz

Am vergangenen Sonntag (08.04.2017) starteten die Internationale Klasse und Teile der Berufsfachschule eins und zwei des Friedrich-List-Berufskollegs Hamm zu ihrer Klassenfahrt. Zum dritten Mal fahren vier Klassen aus drei Bildungsgängen eines Berufskollegs nach Wangerooge, zum ersten Mal aber in das Gutenbergheim der Stadt Bielefeld. Die Wiederholung der Fahrt resultiert auch aus den guten Erfahrungen in den letzten Jahren.

Weiter lesen ...


FLBK fördert begabte Informatiker durch Schülerstudium

Um begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, bietet das Friedrich-List-Berufskolleg zum vierten Mal das Schülerstudium in Kooperation mit der Fachhochschule Münster an. In diesem Semester nahmen vier Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs mit den Leistungskursen Mathematik/Informatik an der Vorlesung  „Grundlagen der Programmierung“ im Fachbereich Wirtschaftsinformatik teil und absolvierten am 08.02.18 in den Räumen des Friedrich –List-Berufskollegs die schriftliche Abschlussprüfung. Wir hoffen – wie in der Vergangenheit auch – mit Erfolg!

Abwechslungsreiches Programm für die Daheimgebliebenen

Auch den Schülerinnen und Schülern in Hamm wurde in der Jubiläumswoche ein interessantes Programm geboten. Es standen unter anderem Schlittschuhlaufen, Fahrradtouren, Kunstprojekte, Museumsbesuche, Experimente der Physik und das Schreiben eines Krimis zur freien Auswahl. Die  Abschlussklassen der Höheren Handelsschule  und des Beruflichen Gymnasiums nutze die Zeit für Prüfungsvorbereitungen. Einige fleißige Helferinnen und Helfer packten in der Schule mit an. Sie sortierten Exemplare der Schulbuchausgabe aus, räumten den Skikeller auf und richteten Medienwagen in der neuen Zweigstelle ein. Am Donnerstag lud das Friedrich-List-Berufskolleg alle Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Sonnenschein zum gemeinsamen Grillen ein. Ein schöner Abschluss der Jubiläumswoche für die Daheimgebliebenen!

Weitere Impressionen gibt es hier>>

List-Schüler wieder zuhause - Rom-Ticker zum Nachlesen

Das Friedrich-List-Berufskolleg hat mit mehr als 900 Schülern eine Woche in Rom verbracht. Anlass war der 125. Geburtstag der Schule. WA.de hat die Teilnehmer auf dieser ungewöhnlichen Fahrt begleitet und hier in Wort und Bild berichtet. Der Ticker zum Nachlesen.