Hochschule Hamm Lippstadt forscht am Friedrich-List-Berufskolleg Hamm

Am Mittwoch, 09. Mai 2018, stellte Prof. Kleinkes mit Anette Müller ein Forschungsprojekt der HSHL interessierten Schülerinnen und Schüler vor. „Wo halten sich Schülerinnen und Schüler im Netz auf?“ Diese Frage treibt das vierte Semester des HSHL-Studienganges Technisches Management und Marketing um. In der Studienvertiefung Technologiemarketing steht das Thema Marktforschung an und so wird das Seminar mit Unterstützung des Friedrich-List-Berufskollegs vor Ort Umfragen durchführen.

Weiter lesen ...


Girls Day am FLBK - 28 Schülerinnen nahmen teil

28 Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren aus Hamm und dem Umland nahmen am 26.04. am Girls‘ Day des Friedrich-List-Berufskollegs teil. 

Gemeinsam programmierten die Teilnehmerinnen eigenständig zwei Apps, die sie auch auf ihr Smartphone laden und ausprobieren konnten. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen der Klasse MI6A und MI7A aus dem Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen Mathematik/Informatik.

Neben der aktiven Hilfestellung moderierten die Schülerinnen unserer Schule den Girls' Day, der zusätzlich zu der App-Entwicklung auch Vorträge von drei weiblichen MINT-Vorbildern beinhaltete.

Weiter lesen ...

 

 

Fahrt nach Wangerooge: Stärkung sozialer Kompetenz

Am vergangenen Sonntag (08.04.2017) starteten die Internationale Klasse und Teile der Berufsfachschule eins und zwei des Friedrich-List-Berufskollegs Hamm zu ihrer Klassenfahrt. Zum dritten Mal fahren vier Klassen aus drei Bildungsgängen eines Berufskollegs nach Wangerooge, zum ersten Mal aber in das Gutenbergheim der Stadt Bielefeld. Die Wiederholung der Fahrt resultiert auch aus den guten Erfahrungen in den letzten Jahren.

Weiter lesen ...

Freisprechungsfeier der Justizfachangestellten in Münster

Am 19.03.2018 fand die Freisprechungsfeier der Justizfachangestellten am Landgericht in Münster statt. Alle 29 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen erfolgreich bestanden und bekamen – begleitet von der hauseigenen Musikband des Landgerichts – die Prüfungszeugnisse des Oberlandesgerichts und die Abschlusszeugnisse des Friedich-List-Berufskollegs in einer Feierstunde überreicht.

Weitere lesen ...