News Übersicht

Klassenfahrt nach Wangerooge: Stärkung der interkulturellen und sozialen Kompetenz

Am vergangenen Sonntag (08.04.2017) starteten die Internationale Klasse und Teile der Berufsfachschule eins und zwei des Friedrich-List-Berufskollegs Hamm zu ihrer Klassenfahrt. Zum dritten Mal fahren vier Klassen aus drei Bildungsgängen eines Berufskollegs nach Wangerooge, zum ersten Mal aber in das Gutenbergheim der Stadt Bielefeld. Die Wiederholung der Fahrt resultiert auch aus den guten Erfahrungen in den letzten Jahren.

>> mehr

Abwechslungsreiches Programm für die Daheimgebliebenen

Auch den Schülerinnen und Schülern in Hamm wurde in der Jubiläumswoche ein interessantes Programm geboten. Es standen unter anderem Schlittschuhlaufen, Fahrradtouren, Kunstprojekte, Museumsbesuche, Experimente der Physik und das Schreiben eines Krimis zur freien Auswahl. Die  Abschlussklassen der Höheren Handelsschule  und des Beruflichen Gymnasiums nutze die Zeit für Prüfungsvorbereitungen. Einige fleißige Helferinnen und Helfer packten in der Schule mit an. Sie sortierten Exemplare der...

>> mehr

FLBK fördert begabte Informatiker

Um begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, bietet das Friedrich-List-Berufskolleg zum vierten Mal das Schülerstudium in Kooperation mit der Fachhochschule Münster an. In diesem Semester nahmen vier Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs mit den Leistungskursen Mathematik/Informatik an der Vorlesung  „Grundlagen der Programmierung“ im Fachbereich Wirtschaftsinformatik teil und absolvierten am 08.02.18 in den Räumen des Friedrich-List-Berufskollegs die schriftliche...

>> mehr

Streetball Turnier am FLBK: Integration und Fairplay

Zum zweiten Male fand am 08.02.2017 das Streetball Turnier mit den Klassen FFM, IK, HA6A, HA6B und FK6A statt. Da dass Turnier ganz im Sinne von Integration und Fairplay gestaltet wurde, gab es gemischte Teams und keine Schiedsrichter. Das Finale bestand aus Team 4, Team 14 und Team 7 welches als Sieger aus dem Turnier ging.

>> mehr

Info-Veranstaltung für Abiturienten an der SRH FH-Hamm

Die Klassen HA5A, HA5B und FK5A besuchten am 02.02.18 unserem Kooperationspartner die  privaten SRH Hochschule Hamm.

60 Schülerinnen und Schüler wurden über die Studienmöglichkeiten informiert. Herr Prof. Dr. Claus Wilke hat uns die Studienbereiche Wirtschaft und Logistik (Wirtschaftsingenieur) und Arbeit und Soziales vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten der Hochschule am Platz der Deutschen Einheit 1 am Bahnhof von Hamm machen. Zwei...

>> mehr

Gemeinsam sind wir stark!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen IK7A und HÜ6E halfen gemeinsam am 25.01.18 zwei DV- Räume und sechs Medienwagen am neuen Standort an der Muntenburgstraße einzurichten. Insgesamt wurden 70 PCs aufgebaut und ins Netzwerk aufgenommen.

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer der IK7A und HÜ6E!

>> mehr

BF7B und IK7A: Integration on Ice

Integration durch Fußball ist gerade durch die Partnerschaft mit dem VfL Bochum 1848 sowie den Gewinn des DFB-Integrationspreises 2016 ein altbekanntes Projekt am FLBK. Am Montag, den 15. Januar 2018 lud die Klasse BF7B von Frau Lohaus die Internationale Klasse (IK7A) mit ihren Klassenlehrern Frau Eing und Herr Kammann zu einem einen neuen, vielversprechenden Projekt ein: ‚Integration on Ice’ bzw. Schlittschuhlaufen in der Eishalle Hamm.

>> mehr

Softwareentwicklung bei den Profis der GAD

Unterricht an einem anderen Ort

Am 21.12.17 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der MI7A das Unternehmen Fiducia & GAD IT AG am Standort in Münster. Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe. Zum Kundenkreis  zählen alle 1.100 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Das Unternehmen betreut mehr als 164.000...

>> mehr

Rekord: 101 Päckchen für die Hammer Tafel

Der Religionskurs der HÜ7G hat mit großer Energie und riesigem Einsatz für die Päckchen, die wir der Hammer Tafel am letzten Freitag (16. Dezember) übergeben haben, Geld gesammelt, eingekauft und Pakete gepackt. Vielen Dank dafür!

>> mehr

Rechtskundeunterricht mit Fachleuten aus der Praxis

Am 15.12.2017 unterrichtete der Obergerichtsvollzieher Herr Schäfers aus Hamm die Justizfachangestellten der Klasse JU 6A. Neben aktuellen Fragen zur Ausbildung und zu den Verdienstmöglichkeiten eines Gerichtsvollziehers wurden auch spannende Themengebiete aus dem Berufsalltag ausgiebig erläutert. Wann darf der Gerichtsvollzieher in meine Wohnung eintreten? Darf er mein Haustier pfänden? Wieviel von meinem Arbeitseinkommen ist überhaupt pfändbar? Eine spannende Doppelstunde, die neben...

>> mehr