Startseite

Öffnung des Schulbüros während der Osterferien

Während der Osterferien (10. April bis 21. April 2017) ist unser Schulbüro geschlossen.


Freisprechungsfeier der Justizfachangestellten am Landgericht in Dortmund

Am 16.03.2017 fand am Landgericht in Dortmund die feierliche Abschlussfeier der Justizfachangestellten statt. Neben den Schülerinnen und Schülern waren die Eltern und Freunde, die Lehrerinnen, die Ausbilder/innen der einzelnen Amtsgerichte, die Direktoren der Amtsgerichte und die Präsidenten der jeweiligen Landgerichte geladen. Neben witzigen Reden, die zum Teil an eine Tatortermittlung (das Schulleben) erinnerten und die musikalisch von der Musikschule in Dortmund umrahmt wurden, wurden die Abschlusszeugnisse des Friedrich-List-Berufskollegs und die Prüfungszeugnisse des Oberlandesgerichts in Hamm übergeben. Bei Kaffee und Kuchen und bestem Frühlingswetter wurde dieser Tag von allen Beteiligten ausgiebig gefeiert. 

 


Anmeldung zum Schuljahr 2017/2018

Die Anmeldung für die Vollzeitbildungsgänge und für die Fachschule für Wirtschaft erfolgt über das Portal Schüler Online in der Zeit vom 03. Februar bis zum 24. Februar 2017 und in der Zeit vom 24. April bis zum 14. Juli 2017.

Die Anmeldung für die Teilzeitbildungsgänge (Berufsschule) muss  auch über Schüler Online erfolgen. Die Anmeldung kann jederzeit vorgenommen werden.

Ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier.

Zweiter Platz beim DFB-Integrationspreis!

Am Freitag, den 17. März 2017, verlieh der DFB in Zusammenarbeit mit Mercedes Benz den Integrationspreis im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Den zweiten Platz und damit 10 000 Euro gewannen das Friedrich-List-Berufskolleg und die Volunteer-Abteilung des VfL Bochum. 

Weiter lesen...

Ernennung zur „Europaschule in NRW“

Am 3. Februar 2017 fand im Kurhaus der Stadt Hamm der Festakt zur Ernennung des Friedrich-List-Berufskollegs Hamm zur Europaschule statt. Rund 400 Schüler, Lehrer und Gäste nahmen an dieser Feierstunde teil.

„Menschen bewegen Menschen. Das ist der Kern unseres Europagedankens.“, hob Schulleiterin Frau Dr. Heike Stiepelmann in ihrer Rede hervor.

Weiter lesen...


Schüler helfen Schülern

Eine 5 ist kein Problem ...

... wenn man danach lernt, damit es nicht noch einmal vorkommt.  Wir helfen Dir dabei und unter bestimmten Voraussetzungen ist diese Hilfe sogar kostenlos (You-Card-Nutzer bitte rechtzeitig Antrag stellen). Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe bekommen möchten!

Du möchtest Dir Geld dazu verdienen?

Vertiefe Deine Kenntnisse durch Nachhilfe in Gruppenunterricht (im Einzelfall auch Einzelunterricht) und bessere gleichzeitig Dein Taschengeld auf. Melde Dich bei uns, wenn Du gute bis sehr gute Leistungen in einem Fach aufweisen kannst.


Hol' Dir Deine Infos!