Startseite

FLBK ist Europaschule und besitzt die Erasmus+ Mobilitätscharta

Am 16.11.2016 vergab im Düsseldorfer Landtag der Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Franz-Josef Lersch-Mense, die Insignien und die Zertifizierungsurkunde zur „Europaschule NRW“ an eine Abordnung unseres Berufskollegs. Mit dieser Verleihung zeichnet die Landesregierung Schulen aus, die sich in besonderer Weise in ihrem Angebot und in ihren Aktivitäten dem Europagedanken verpflichtet fühlen. Der erfolgreiche Zertifizierungsprozess wurde durch ein EU-Team begleitet, das seit 2013 besteht und dem mittlerweile 17 Lehrkräfte angehören.

Weiter lesen...


Informationsabend am 31. Januar 2017

Am 31. Januar 2017, 19:00 Uhr, informieren wir alle Interessierten ausführlich über unsere Bildungsgänge. Lehrer und Lehrerinnen aus dem Bereich der Berufsfachschule, der Höheren Handelsschule, der Abiturbildungsgänge, der Fachoberschule und der Wirtschaftsfachschule stellen ihre Bildungsgänge vor  und stehen für Fragen zur Verfügung.

Der Informationsabend findet in unserem Schulgebäude am Vorheider Weg 14 statt.

 


Überreichung der diesjährigen Delf-Urkunden

Julia Krämer, ehemals FK3A, Sarah Meermann und Luisa Wißling (beide aus der FK4A) haben von Frau Dr. Stiepelmann die offiziellen Zertifikate für die Delf-Prüfung überreicht bekommen, die sie bereits im Frühling erfolgreich abgelegt hatten. Zwei Zertifikate bestätigen Französischkompetenzen auf der Niveaustufe B1, eines sogar auf der Stufe B2 – eine Premiere am FLBK. Unsere (Ex-)Schülerinnen wurden bei dieser Gelegenheit noch einmal zu ihren hervorragenden Ergebnissen beglückwünscht.

Weiter lesen ....

Besuch der SRH für Logistik und Wirtschaft Hamm

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs, aus den Klassen HA4A und HA4B durften am 15.09.2016 die SRH Hamm für einen Tag kennen lernen.

Zu Beginn wurde uns die Stiftung Rehabilitation Heidelberg (SRH) vorgestellt, die Hochschulstandorte beispielsweise in Hamm, aber auch in Berlin und sogar  Paraguay hat.  Der Studienstandort Hamm bietet verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge, wie Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Energiewirtschaft und seit neuestem auch Soziale Arbeit.

Weiter lesen ...

Schülerstudium startet - erstes Semester für Fachinformatiker

Prof. Thöne von der Fachhochschule Münster informierte Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Allgemeine Hochschulreife mit Schwerpunkt Mathematik und Informatik und Auszubildende zum Fachinformatiker über die Vorzüge und Teilnahmebedingungen am Schülerstudium. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten nehmen zum dritten Mal teil. Für die Fachinformatiker wird es das erste Semester sein.

Weiter lesen...


Schüler helfen Schülern

Eine 5 ist kein Problem ...

... wenn man danach lernt, damit es nicht noch einmal vorkommt.  Wir helfen Dir dabei und unter bestimmten Voraussetzungen ist diese Hilfe sogar kostenlos (You-Card-Nutzer bitte rechtzeitig Antrag stellen). Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe bekommen möchten!

Du möchtest Dir Geld dazu verdienen?

Vertiefe Deine Kenntnisse durch Nachhilfe in Gruppenunterricht (im Einzelfall auch Einzelunterricht) und bessere gleichzeitig Dein Taschengeld auf. Melde Dich bei uns, wenn Du gute bis sehr gute Leistungen in einem Fach aufweisen kannst.


Hol' Dir Deine Infos!