Startseite

Living and working in a European country abroad

Unter dem Motto „Living and working in a European country abroad“ besuchten 10 Schülerinnen und Schüler des Europabildungsgangs (Klasse HF5A) vom 28.8. bis zum 17.9.2016 die Städte Beverley und Hull in Nordengland, wo sie in britischen Gastfamilien beherbergt waren und 3-wöchige Praktika im Tickton Grange Hotel (Beverley) sowie in verschiedenen Abteilungen des Hull City Council (Stadtverwaltung Hull) absolvierten.

Weiter lesen ....

Besuch der SRH für Logistik und Wirtschaft Hamm

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs, aus den Klassen HA4A und HA4B durften am 15.09.2016 die SRH Hamm für einen Tag kennen lernen.

Zu Beginn wurde uns die Stiftung Rehabilitation Heidelberg (SRH) vorgestellt, die Hochschulstandorte beispielsweise in Hamm, aber auch in Berlin und sogar  Paraguay hat.  Der Studienstandort Hamm bietet verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge, wie Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Energiewirtschaft und seit neuestem auch Soziale Arbeit.

Weiter lesen ...

Schülerstudium startet - erstes Semester für Fachinformatiker

Prof. Thöne von der Fachhochschule Münster informierte Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Allgemeine Hochschulreife mit Schwerpunkt Mathematik und Informatik und Auszubildende zum Fachinformatiker über die Vorzüge und Teilnahmebedingungen am Schülerstudium. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten nehmen zum dritten Mal teil. Für die Fachinformatiker wird es das erste Semester sein.

Weiter lesen...


Praxisorientierter Schüleraustausch Hamm-Istanbul – filmisch begleitet

Das FLBK nahm im Januar 2016 an einer Ausschreibung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke in Düsseldorf teil, bei der es um die Förderung eines deutsch-türkischen Schüleraustauschs durch die Robert Bosch Stiftung ging. Wir haben für unser Projek "Praxisorientierter Schüleraustausch Hamm-Istanbul – filmisch begleitet" den Zuschlag erhalten und freuen uns riesig drauf.

Weiter lesen....

Informatik-Schnupper-Tage

Am Friedrich-List-Berufskolleg fanden zum Ende des Schuljahres zum ersten Mal die Informatik-Schnuppertage statt. Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse von Realschulen aus Hamm und dem Umland waren eingeladen, freiwillig, ohne Zeit- und Notendruck die Welt der Informatik zu erkunden. 

Weiter lesen....

Fußballturnier 2016 am FLBK

Nicht nur in Frankreich wird gekickt! Parallel zur diesjährigen Europameisterschaft fand am 22.06.2016 das traditionelle Fußballturnier unserer Schule statt.

Insgesamt hatten sich 10 Klassen (BF5C, HA4B, HB5C,  HB5D, HÜ5B, HÜ5C, HA5B, IK4A, IK5A, LL4A, MI5A) angemeldet und alle Mannschaften kämpften wie die „Großen“ um jeden Ball.

Weiter lesen...


Schüler helfen Schülern

Eine 5 ist kein Problem ...

... wenn man danach lernt, damit es nicht noch einmal vorkommt.  Wir helfen Dir dabei und unter bestimmten Voraussetzungen ist diese Hilfe sogar kostenlos (You-Card-Nutzer bitte rechtzeitig Antrag stellen). Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe bekommen möchten!

Du möchtest Dir Geld dazu verdienen?

Vertiefe Deine Kenntnisse durch Nachhilfe in Gruppenunterricht (im Einzelfall auch Einzelunterricht) und bessere gleichzeitig Dein Taschengeld auf. Melde Dich bei uns, wenn Du gute bis sehr gute Leistungen in einem Fach aufweisen kannst.


Hol' Dir Deine Infos!