Startseite

Kooperation mit VfL Bochum 1848

Nachdem das Friedrich-List-Berufskolleg Hamm im März diesen Jahres als DFB-Integrationspreisträger 2016 ausgezeichnet wurde, ist es der Schule nun daran gelegen das schulinterne Projekt 'Integration durch Fußball' nachhaltig ins Schulleben zu installieren. Im Zuge dessen konnten Schulleiterin Dr. Stiepelmann und Projektleiter Tim Kammann zusammen mit dem Vorstand des VfL Bochum 1848 Wilken Engelbracht eine Kooperation zwischen Schule und Fußballverein erarbeiten und unterzeichnen. Der VfL Bochum 1848 wird die Schule zukünftig tatkräftig bei der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund unterstützen.

 

Weiter lesen ....


fl:bk unterwegs in Europa

2018 wird für unsere Schule ein besonders Jahr, da wir dann ihr 125jähriges Bestehen feiern können. Aus diesem Anlass macht sich das Friedrich-List-Berufskolleg gemeinsam auf den Weg zu einer außergewöhnlichen Reise. Es geht mit der gesamten Schulgemeinschaft in die ewige Stadt nach Rom. Dieser große Aufbruch beinhaltet eine einmalige Möglichkeit für überraschende, beeindruckende, glückliche und starke Erlebnisse unterwegs. Wir sind davon überzeugt, dass alle von dieser außergewöhnlichen Reise total begeistert sein werden. Allein schon deshalb lohnt sich eine grenzenlose Vorfreude.

Jetzt anmelden, um bei diesem phantastischen Großereignis dabei zu sein. Anmeldungen sind im Sekretariat, bei Ihren Klassenlehrern oder hier als Download erhältlich.


Anmeldung zum Schuljahr 2017/2018

Die Anmeldung für die Vollzeitbildungsgänge und für die Fachschule für Wirtschaft erfolgt über das Portal Schüler Online in der Zeit vom 03. Februar bis zum 24. Februar 2017 und in der Zeit vom 24. April bis zum 14. Juli 2017.

Die Anmeldung für die Teilzeitbildungsgänge (Berufsschule) muss  auch über Schüler Online erfolgen. Die Anmeldung kann jederzeit vorgenommen werden.

Ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier.

Zweiter Platz beim DFB-Integrationspreis!

Am Freitag, den 17. März 2017, verlieh der DFB in Zusammenarbeit mit Mercedes Benz den Integrationspreis im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Den zweiten Platz und damit 10 000 Euro gewannen das Friedrich-List-Berufskolleg und die Volunteer-Abteilung des VfL Bochum. 

Weiter lesen...

Girls Day am FLBK - 30 Schülerinnen nahmen teil

30 Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren aus Hamm und dem Umland nahmen am 27.04. am Girls‘ Day des Friedrich-List-Berufskollegs teil. 

Gemeinsam programmierten die Teilnehmerinnen eigenständig zwei Apps, die sie auch auf ihr Smartphone laden und ausprobieren konnten. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen der Klasse MI5A aus dem Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen Mathematik/Informatik.

Weiter lesen ...

 


Schüler helfen Schülern

Eine 5 ist kein Problem ...

... wenn man danach lernt, damit es nicht noch einmal vorkommt.  Wir helfen Dir dabei und unter bestimmten Voraussetzungen ist diese Hilfe sogar kostenlos (You-Card-Nutzer bitte rechtzeitig Antrag stellen). Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe bekommen möchten!

Du möchtest Dir Geld dazu verdienen?

Vertiefe Deine Kenntnisse durch Nachhilfe in Gruppenunterricht (im Einzelfall auch Einzelunterricht) und bessere gleichzeitig Dein Taschengeld auf. Melde Dich bei uns, wenn Du gute bis sehr gute Leistungen in einem Fach aufweisen kannst.


Hol' Dir Deine Infos!