Qualitätsmanagement

Im Schuljahr 2011/12 wurde am Friedrich-List-Berufskolleg die Arbeitsgruppe  „Qualitätszirkel“ im Rahmen eines Qualitätsmanagements gegründet. In diesem Arbeitskreis sind Kolleginnen und Kollegen aus allen Bildungsgängen vertreten, die sich zum Ziel gesetzt haben, die vielfältigen Vorstellungen und Ansprüche an eine „gute“ Schule und an einen „guten“ Unterricht aus der Sicht der Bildungs- und Lernforschung sowie aller am Schulleben Beteiligten zu bündeln.

Eine „gute“ Schule führt zur Zufriedenheit und zum Wohlbefinden aller Beteiligten. Ein „guter“ Unterricht, der auf die Qualität der Schul- und Unterrichtsprozesse zurückzuführen ist, fördert die Lern- und Leistungsbereitschaft der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler.

Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, unsere Qualitätsansprüche stetig zu hinterfragen, an grundlegenden Zielvorgaben festzuhalten und sie in einem fortlaufenden Prozess zu evaluieren. Dadurch erhalten wir permanent schulbezogene Erkenntnisse aller Beteiligten im Schulprozess, die durch eine fortlaufende Auswertung für die innere Schulentwicklung genutzt werden können.

StDin Stefanie Wagner
s.wagner@flbk-hamm.de