Unsere Schule > Wir in Europa > Europäische Wettbewerbe

Europäische Wettbewerbe


Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb „Franzosen und Deutsche: Einmal Freunde, immer Freunde“

Am 21. Januar 2016 hat der Französisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 aus dem Bildungsgang D 28  - Allgemeine Hochschulreife (Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling, Sprachen) - Fremdsprachenkorrespondent/in - an einem französischen Internet-Teamwettbewerb teilgenommen, den der Cornelsen Verlag und das Institut Français anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages ausgeschrieben hatten. Die angehenden Fremdsprachenkorres-pondenten/-innen wurden dabei von einer Schülerin der Jahrgangsstufe 11 aus dem Französisch-Fortgeschrittenenkurs der Höheren Berufsfachschule - Europabildungsgang - unterstützt.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Franzosen und Deutsche: Einmal Freunde, immer Freunde“, und es galt, in Gruppenarbeit mit Hilfe von verlinkten Text-, Bild-, Audio- und Filmmaterialien Fragen zu Frankreich und zur Frankophonie aus verschiedenen Bereichen (Kultur, Sport, Umwelt, Musik, Wirtschaft, Essen…) zu beantworten. Einzelne Aufgaben verlangten auch das eigenständige Verfassen von Texten unterschiedlicher Art. Grundsätzlich konnten unterschiedliche sprachliche Niveaustufen gewählt werden, je nach individuellen Lernständen. Der Kurs des FLBK beteiligte sich auf der höchsten Niveaustufe (4), auf der einsprachig auf Französisch gearbeitet wurde.

Die Zusammenarbeit in kleineren Lerngruppen und im Gesamtteam über mehrere Stunden hinweg war nicht nur interessant und unterhaltsam, sondern hat auch zu einem guten Ergebnis geführt.

Das Team des FLBK hat 80,5 von möglichen 100 Punkten erzielt und damit den 30. Platz unter 85 Teilnehmern belegt. Dies ist ein schöner Erfolg, der zur Teilnahme an weiteren fremdsprachlichen Wettbewerben animiert.



Ihr Ansprechpartner


StD Dietmar Schröder
d.schroeder@flbk-hamm.de

StD Norbert Hohmann
n.hohmann@flbk-hamm.de