News Übersicht

1000 € Preisgeld für Abiturienten übergeben

Kurz vor Weihnachten gab es noch eine schöne Überraschung für die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe des Friedrich List Berufskollegs. Sie durften noch einmal in die Zentralhallen, wo die Siegerehrung und Preisverleihung für das Bildungsduell statt fand. Für den zweiten Platz gab es neben den 1000€ Preisgeld auch praktische Geschenke von den Sponsoren. In diesem Jahr waren das die Sparkasse Hamm und das Bauunternehmen Heckmann. Mit dem Preisgeld werden die Abiturienten ihren...

>> mehr

Bienvenue à Hamm!

Am Dienstag, 18.12.2018 um 18 Uhr war es endlich soweit: 12 unserer Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und vier Lehrkräfte begrüßten die mit Spannung erwarteten Austauschschülerinnen und -schüler sowie zwei begleitende Lehrkräfte vom Lycée Saint-Exupéry in Saint-Dizier im Europaraum unserer Schule.

>> mehr

Weihnachten im Schuhkarton am Friedrichs-List-Berufskolleg

Geschenke im Schuhkarton an die Hammer Tafel

Der katholische Religionskurs der HA8A des Friedrich-List-Berufskollegs, ist eine Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums und hat im Rahmen der Geschenke Aktion der Hammer Tafel Spenden in Form von Geschenken gesammelt.

>> mehr

1. Platz beim Ferber Software Wettbewerb

Cornelius Meyer aus dem Informatikleistungskurs der MI6A hat den ersten Platz im Ferber Software Programmierwettbewerb gewonnen. Die Ferber Software GmbH richtete zum dritten Mal einen Wettbewerb aus. Beim letzten Mal erreichte das FLBK den dritten Platz. Dieses Mal lautete das Motto: Alltagstool. Und wieder schaffte es ein Schüler des FLBK in die Endrunde und letztlich ganz nach oben. 12 Projekte wurden von Schulen aus der Region eingereicht. Die besten fünf wurden zur Abschlusspräsentation in...

>> mehr

FLBK belegt zweiten Platz auf der Bildungsmesse

Die Gymnasiale Oberstufe des Friedrich List Berufskolleg zeigt „Wissen und Teamgeist“ auf der
Bildungsmesse.

Bei einem Quiz im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse belegte die Gymnasiale Oberstufe des Friedrich List Berufskollegs einen guten zweiten Platz und konnte so die Stufenkasse um 1.000 Euro bereichern.

>> mehr

Tag der Informatik 2018

Am Tag der Informatik stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 11, 12 und 13 des Bildungsganges „Berufliches Gymnasium mit Mathematik und Informatik“ ihre aktuellen Projekte aus dem Informatikunterricht vor. Außerdem boten sie interessierten Besuchern einen Einblick in den Fachunterricht für  Mathematik, Netzwerktechnik und Informatik. 

>> mehr

Unterricht mit dem Obergerichtsvollzieher aus Hamm

Am 16.11.2018 unterrichtete der Obergerichtsvollzieher Herr Schäfers aus Hamm die Justizfachangestellten der Klasse JU 7A.   Neben aktuellen Fragen zur Ausbildung und zu den Verdienstmöglichkeiten eines Gerichtsvollziehers wurden auch spannende Themengebiete aus dem Berufsalltag ausgiebig erläutert. Wann darf der Gerichtsvollzieher den Schuldner verhaften? Darf er mein Haustier pfänden? Wieviel von meinem Arbeitseinkommen ist überhaupt pfändbar?  Spannende Unterrichtsstunden, die neben aktuellem...

>> mehr

Erfolgreicher Schülerbeitrag für DIGIYOU

Robin Möller und Pedro Lopes aus der MI7A haben sich im Rahmen des Schulwettbewerbs "DIGIYOU - Digitalisiere Deine Zukunft!" mit der Projektidee "balanceU" beworben und wurden von der hochkarätig besetzten Jury in die finale Abschlussrunde gewählt.

>> mehr

Ab sofort: Öffentliches Bücherregal im Schüleraufenthaltsraum (V 0.12)

Seit dem 06. November befindet sich im stets geöffneten Schüleraufenthaltsraum im Gebäude Vorheider Weg, Raum V 0.12, ein öffentliches Bücherregal.

Das öffentliche Bücherregal dient dazu unseren Schülerinnen und Schülern eine Plattform zu bieten, durch die Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme angeboten werden.

>> mehr

Maxipark-Aktion

In der vergangenen Woche wurde der Lernort für die Klassen HF8A, FK8A, HÜ8A, HÜ8C, HÜ8D, HB8A, HB8B, HB8C vom Hauptgebäude am Vorheider Weg für einen Schultag in den Maxipark verlegt. Auf dem Stundenplan der neuen Unterstufen stand für diesen Tag: „Fair play!“ – Teamtraining für Schulklassen!

>> mehr