News Übersicht

Peer Education mit der MI und 59 Realschüler*innen

Am Friedrich-List-Berufskolleg fanden zum Ende des Schuljahres zum dritten Mal die Informatik-Schnuppertage statt. Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse von Realschulen aus Hamm und dem Umland waren eingeladen, freiwillig, ohne Zeit- und Notendruck die Welt der Informatik zu erkunden.

An den Schnuppertagen nahmen 59 Schülerinnen und Schüler von fünf verschiedenen Schulen teil. Der Informatik Leistungskurs der MI7A und MI8A des Bildungsganges „Allgemeine Hochschulreife mit...

>> mehr

Mohamed Chaoui und Lukas Rapphold aus der Klasse FI6A haben das getan, was noch keine/r zuvor am Fl:bk getan hat ...

... Sie haben erfolgreich an der KMK-Fremdsprachenprüfung im Fachbereich Informatik auf der höchstmöglichen Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen teilgenommen. Damit bewiesen sie fortgeschrittene Englischkenntnisse und nahmen nun stolz ihre Zertifikate mit Gratulationen von Frau Dr. Stiepelmann entgegen. Durchgeführt wurde die Prüfung von Norbert Hohmann und Alexandra Kirschbaum, die sich den Glückwünschen zu dieser tollen Leistung anschlossen.

Die Prüfung...

>> mehr

Aktive Eröffnung von Boulderwand in Drums-Alive-Programm

Große Unterstützung erfuhr die Fachgruppe Sport, indem im Bereich der Außenanlage eine neue Boulderwand den seit 2017 bestehenden Fitnessparcours ergänzt und neue Pezzibälle auch die Möglichkeiten im Hallensport erweitern.

>> mehr

Internationale Klasse feiert Anne Franks 90. Geburtstag

Am Mittwoch, den 12. Juni wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Grunde erinnerte das Team der ‚Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage' um Kathrin Jacobi, Tim Adam, Tim Kammann und Kevin Krause an Anne Frank sowie die Zeit des Holocausts und setzte Impulse und Diskussionsanlässe mit Bezug auf die Gegenwart. 

Nachdem eine rund sechzigköpfige Gruppe des FLBK im Februar die KZ-Gedenkstätte in Bergen-Belsen besucht hat, reifte der Entschluss sich als Patenschule für den...

>> mehr

Vielen Dank für 666 Stimmen!

Liebe Unterstützer*innen,

vielen Dank für die Unterstützung unseres MINT-Projektes bei der Spendenwahl der Sparda-Bank. Trotz unseres besten Ergebniss seit der Teilnahme an diesem Wettbewerb, hat es leider nicht für die vorderen Ränge gereicht. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

>> mehr

Hola, ¿qué tal? – Studienfahrt der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums nach Spanien

Sonntag 02.06.2019

Die Studienfahrt begann mit dem Treffen  am Flughafen um 14:30 Uhr. Nach zwei Stunden war es dann soweit: Der Flieger hob ab! Viele nutzten den Flug als eine Gelegenheit, die Stufe besser kennenzulernen. Gegen 20:30 Uhr erreichte die Gruppe das "Hotel Internacional" in Calella. Nach einem leckeren Abendessen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Stadt besser kennenzulernen.

>> mehr

Ein Platz für alle

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1 und der Internationalen Klasse des FLBK nahmen die Herausforderung an und beteiligten sich an dem Kunstprojekt zum 100jährigen Jubiläum der Caritas in Hamm. Künstler sollten 100 Stühle gestalten unter dem Motto „Ein Platz für alle“. Schulsozialarbeiterin Petra Steimann und Marie Höfener vom Jugendgemeinschaftswerk Hamm entwickelten mit den beiden Klassen Ideen für vier Stühle und setzen sie gestalterisch um. Unterstützt wurde die Aktion durch...

>> mehr

Ein Besuch der Steinwache in Dortmund

Am Dienstag den 7. Mai 2019 begab sich unsere Klasse, die FK7A, mit ihren Lehrern Herrn Adam und Herrn Schröder auf eine Exkursion zur Steinwache nach Dortmund. Als Abschluss unserer momentanen Unterrichtsreihe (Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus) fanden wir es sehr sinnvoll, uns der Thematik einmal auf eine andere Art und Weise zu nähern.

Die Steinwache, auch als Mahn- und Gedenkstätte bezeichnet, war ein Gefängnis, welches in der Weimarer Republik als eines der fortschrittlichsten...

>> mehr

Integration durch Wangerooge – Internationale Klasse und Berufsfachschule auf gemeinsamer Bildungsgangfahrt

Zu Ihrem schon 4. Törn startete der gesamte Bereich der Internationalen Klasse sowie die Berufsfachschulen 1 und 2 des Friedrich-List-Berufskollegs Hamm auf die Nordseeinsel Wangerooge. Nach den tollen Erfahrungen im vergangenen Jahr konnten die Heimleitung um Heike und Peter Eißler auch 2019 die rund siebzigköpfige Gruppe im Gutenbergheim im Westen der friesischen Insel begrüßen.

>> mehr

Ferber Software GmbH und FLBK kooperieren - MINT-Angebot wird ausgebaut

Das Friedrich-List-Berufskolleg baut sein MINT-Angebot weiter aus. Nachdem Kooperationen für den Bildungsgang Berufliches Gymnasium mit Mathematik- und Informatik-Leistungskurs mit der Hochschule Hamm-Lippstadt und der Fachhochschule Münster schon seit längerem aktiv gelebt werden, konnte nun ein weiterer Partner gewonnen werden. Die Zusammenarbeit mit dem Systemhaus Ferber-Software GmbH soll intensiviert werden.

Zustande kam der Kontakt durch die erfolgreichen Teilnahmen von Schülern des...

>> mehr