News Übersicht

Mobile Computing an der HSHL

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Hochschule Hamm-Lippstadt und dem Friedrich-List-Berufskolleg besuchte der Informartikleistungskurs des Beruflichen Gymnasiums den Workshop App-Entwicklung mit Prof. Nunkesser. Schritt für Schritt wurden die Schülerinnen und Schüler an die professionelle Entwicklung von Apps mit der Entwicklungsumgebung Android Studio und Java herangeführt.

>> mehr

The SimpleClub am FLBK

Die beiden erfolgreichen YouTuber (TheSimpleClub) Alexander Giesecke und Nicolai Schork besuchten gestern das FLBK, um Schülerinnen und Schülern am neuen Standort Muntenburgstraße Rede und Antwort zu stehen. Außerdem warben die Jungunternehmer für die Voting Party in der Westpress Arena. Erstmalig in der Geschichte der Stadt Hamm sind gleich zwei Start-ups bei einem bundesweiten Wettbewerb als „Gründer des Jahres“ nominiert. Neben Rubin Lind mit seinem Start-up Skills4School zählt StartUpTeens...

>> mehr

Informatik-Schnuppertage mit über 100 TeilnehmerInnen

Am Friedrich-List-Berufskolleg fanden zum Ende des Schuljahres zum dritten Mal die Informatik-Schnuppertage statt. Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse von Realschulen aus Hamm und dem Umland waren eingeladen, freiwillig, ohne Zeit- und Notendruck die Welt der Informatik zu erkunden.

>> mehr

Sozialgericht Dortmund am FLBK

Am 06.07.2018 besuchten der Geschäftsstellenleiter des Sozialgerichts in Dortmund Herr Tschirpke-Walter mit seiner Stellvertreterin Frau Hüttemann die Mittelstufe der Justizfachgestellten. In einem interessanten Vortrag wurden die Verfahren der Sozialgerichtsbarkeit  und die verschiedenen Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle eines Sozialgerichts vorgestellt. Danach konnten die Schüler/innen Fragen zu Aufstiegsmöglichkeiten, Einsatz, Besoldungsgruppen etc. stellen. Interessierte Auszubildende...

>> mehr

Überreichung Delf-Zertifikate

Luisa Schlierkamp und Madeline Uschok, ehemals FK5A, sowie Julia Barbic und Louisa-Marie Bontz-Goldbach (beide aus der FK6A) bekamen von Frau Dr. Stiepelmann bei strahlendem Sonnenschein die offiziellen Zertifikate für die Delf-Prüfung überreicht, die sie bereits im Frühling erfolgreich abgelegt hatten. Alle Zertifikate bestätigen die Französischkompetenzen auf der Niveaustufe B1. Unsere (Ex-)Schülerinnen wurden bei dieser Gelegenheit noch einmal zu ihren hervorragenden Ergebnissen...

>> mehr

HSHL präsentiert Forschungsergebnisse

Am Mittwoch, den 27.06.2018, besuchen die Klassen FK6a, HA6a, HA6b, HA7a, HA7b, MI6a und MI7a des Friedrich-List-Berufskollegs die Hochschule Hamm-Lippstadt. In der Hochschule Hamm-Lippstadt werden die Ergebnisse einer in diesen Klassen durchgeführten Umfrage vorgestellt sowie eine Campusführung mit Informationen zum Studienangebot der Hochschule durchgeführt.

>> mehr

Das Kollegium nimmt Abschied vom Standort Bockum-Hövel

Am 22.06.2018 fand zum letzten Mal Unterricht in Bockum-Hövel statt.

Mehr als 40 Jahre diente der Standort Bockum-Hövel des FL:BK, die latente Raumnot an unserer Schule zu lindern. In dieser Zeit wurden viele Teilzeitbildungsgänge dort auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet.

Die Vielschichtigkeit unseres Bildungssystems, die einen größeren Raumbedarf erfordert, sowie der marode Zustand des Gebäudes machten es leider notwendig, diesen Standort am Rande des Halloh-Parks aufzugeben. Auszubildenden,...

>> mehr

NRW-Juniorballett zu Gast beim FL:BK

Am 12.6.2018 besuchten 13 professionelle Balletttänzer des NRW-Juniorballetts das FL:BK und gaben einen Einblick in ihre Arbeit und ihr Leben.
Am Vormittag begegneten im Rahmen von Workshops 7 Klassen aus unterschiedlichen Bildungsgängen jeweils zweien der Tänzer, die aus Italien, Portugal, Österreich, Belgien, Japan, Serbien, Brasilien und Kanada stammen. Dies führte zu einem regen kulturellen Austausch über die unterschiedlichen Lebenswelten, bei dem zum Beispiel durch das Ausprobieren der...

>> mehr

Hochschule Hamm Lippstadt forscht am Friedrich-List-Berufskolleg Hamm

Am Mittwoch, 09. Mai 2018, stellte Prof. Kleinkes mit Anette Müller ein Forschungsprojekt der HSHL interessierten Schülerinnen und Schüler vor. „Wo halten sich Schülerinnen und Schüler im Netz auf?“ Diese Frage treibt das vierte Semester des HSHL-Studienganges Technisches Management und Marketing um. In der Studienvertiefung Technologiemarketing steht das Thema Marktforschung an und so wird das Seminar mit Unterstützung des Friedrich-List-Berufskollegs vor Ort Umfragen durchführen.

>> mehr

Girls Day am FLBK - 28 Schülerinnen nahmen teil

28 Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren aus Hamm und dem Umland nahmen am 26.04. am Girls‘ Day des Friedrich-List-Berufskollegs teil. 

Gemeinsam programmierten die Teilnehmerinnen eigenständig zwei Apps, die sie auch auf ihr Smartphone laden und ausprobieren konnten. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen der Klasse MI6A und MI7A aus dem Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen Mathematik/Informatik.

Neben der aktiven Hilfestellung moderierten die...

>> mehr