News Übersicht

Besuch der Jüdischen Gemeinde Unna-Massen

„Schalom“…

So wurde die GH3A (Großhändler Mittelstufe) beim Religionsunterricht an einem besonderen Ort begrüßt. 

>> mehr

Abiturfeier 2015

Am 12.06 wurden auch dieses Jahr wieder 53 Abiturienten aus den Klassen MI2A, FK2A und HA2A des FLBK entlassen.

>> mehr

Sport- und Gesundheitstag / BG + IK

Sport treiben, sich bewegen – das gehört ja irgendwie zu einer modernen Lebensweise dazu. Wissen wir alle. Genauso sollte eine ausgewogene und gesunde Ernährung täglich auf dem Speiseplan stehen. Wissen wir auch – zumindest theoretisch. Cola und die Pizzareste vom Vorabend zum Frühstück? Das macht mich wahlweise schlapp (wegen der vielen Fette) oder unkonzentriert (aufgrund der Unmengen an Zucker / Süßstoffen). Bananen hingegen liefern mir viel Energie. Oder?

>> mehr

Die internationale Klasse feiert Georgiustag

Die IK4A (Internationale Klasse) feierte anlässlich des Georgiustages am 06.05.2015 das bulgarische Frühlings-bzw. Fruchtbarkeitsfest.

 

 

>> mehr

25 Jahre Partnerschaft mit dem Hull College - 25 Jahre Europabildungsgang - 750 vermittelte Auslandspraktika

Unsere Schule feiert in diesem Schuljahr zwei wirklich bemerkenswerte „25-Jahre-Jubiläen“. Im Juni 1990 besiegelte der damalige Schulleiter, Herr Fohrmann, eine Schulpartnerschaft zwischen dem Hull College und dem Friedrich-List-Berufskolleg. Anlass war die Teilnahme einer Delegation der Hammer Berufskollegs an einer europäischen Bildungskonferenz in Hull. Im darauf folgenden Schuljahr wurde aus dem Bildungsgang „Höhere Handelsschule, Schwerpunkt Fremdsprachen (HH/F)“ der Europabildungsgang, der...

>> mehr

KMK-Prüfung mit gutem Erfolg bestanden!

Neun Auszubildende unserer Schule erhielten am 16.04.2015 ein Zertifikat für eine erfolgreiche Prüfung im Fach Englisch.
Diese Prüfung ist freiwillig und basiert auf einer Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz. Den Auszubildenden wird damit die Möglichkeit geboten, sich unabhängig von der Benotung im Zeugnis ihre Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren zu lassen.

>> mehr

Schüler Online für Schülerinnen und Schüler

Sie möchten sich für einen Bildungsgang am Friedrich-List-Berufskolleg anmelden?

Die Anmeldung für die Vollzeitbildungsgänge und für die Fachschule für Wirtschaft erfolgt ab dem kommenden Schuljahr über das Portal Schüler Online in der Zeit vom 30. Januar bis 20. Februar 2015.

Mehr zum Thema Anmeldung finden Sie auf unserer Info-Seite.

>> mehr

Rückblick - Blutspende

Parallel zu unserem traditionellen Volleyballturnier fand im Jahr 2014 zum ersten Mal auch eine Blutspende-Aktion statt, die wir – mit Blick auf den verbuchten Erfolg – in den kommenden Jahren an unserer Schule als weiteren festen Termin etablieren möchten.

>> mehr

Schüler Online für Betriebe

Das Anmeldeverfahren über die Plattform „Schüler Online“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, den Betrieben sowie den Schulen eine effektive und unkomplizierte Bearbeitung und Verwaltung von allen relevanten Anmeldedaten der Auszubildenden. Um eine erfolgreiche Durchführung realisieren zu können, müssen sich neben den Lernenden auch die Betriebe in der Plattform in wenigen Schritten registrieren. Unser Leitfaden soll Ihnen helfen, sich als Betrieb über www.schuelemraneldung.de/betriebe...

>> mehr