News Übersicht

SKI AG des FLBK rockt die Pisten im Zillertal

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitung auf die Skifreizeit nach Aschau im Zillertal vom 15. bis 23. März 2019 ist die Ski AG unter Leitung von Frau Heumüller nach einer erlebnisreichen Woche wieder gesund und munter in Hamm angekommen. Für die teilnehmenden Schüler der Klassen HA6A, HA6B, HA7A, HB7C, HB7A, HB8C AU8A, HÜ8E, HÜ7B, IN6A und den zusätzlich begleitenden Lehrer Frau Hanckel, Herr Schorpp und Herr Türk begann die Reise am Freitagabend mit der Nachtbusfahrt in Richtung Tirol. Am nächsten...

>> mehr

Schule Ohne Rassismus: Gedenkstättenfahrt nach Bergen-Belsen 2019

Seit Anfang Oktober 2017 ist das Friedrich-List-Berufskolleg Mitglied im größten deutschen Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Als Mitglied in diesem Netzwerk gehört es zur Selbstverpflichtung einer jeden Schule sich aktiv gegen alle Formen von Rassismus, Diskriminierung oder Ausgrenzung zu engagieren. Nach einigen Fortbildungen zu diesem Thema würde der Entschluss gefasst eine Gedenkstättenfahrt ins ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen nach Niedersachsen...

>> mehr

FLBK zu Gast am Business College Helsinki

Vom 3.3. – 9.3.2019 besuchten 12 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen FK7, FK8, MI7, MI8 und HF8 ein Seminar zum Thema „Digital Single Market“ am Business College Helsinki. Teamarbeit, eigenständiges Lernen und Kommunikation wurden großgeschrieben: Mit den anderen Teilnehmern aus den Niederlanden und Finnland erarbeiteten die Schüler neue Unternehmensideen für den digitalen Binnenmarkt – die Arbeitssprache war selbstverständlich Englisch. Sie besuchten außerdem Vorträge zum Thema...

>> mehr

Im Gespräch mit Frau Gebauer - FLBK im Finale von DIGIYOU

50 Einsendungen erhielt der landesweite Wettbewerb DIGIYOU. 15 Gruppen wurden ausgewählt, um in einer finalen Abschlussrunde ihre Ideen für den digitalen Wandel der Jury und unserer Bildungsministerin Yvonne Gebauer vorzustellen.

Robin Möller und Pedro Lopes aus dem Informatikleistungskurs der MI7A schafften es, sich neben vielen beeindruckenden Projekten anderer Schulen mit ihrer App balanceU für die Endrunde des Wettbewerbs zu qualifizieren. Dieser Erfolg wurde mit 500 Euro belohnt. Yvonne...

>> mehr

Schülerstudium immer beliebter - digitale Prüfung am FLBK

Acht Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs nahmen am Freitag den 08.02.2019 an der Abschlussprüfung des Schülerstudiums der Fachhochschule Münster Fachbereich Wirtschaftsinformatik teil. Dies ist die höchste Teilnehmerzahl seit Beginn des Schülerstudiums vor vier Jahren. Neben den Abiturienten aus dem Informatik-Leistungskurs nahm auch wieder ein Auszubildender zum Fachinformatiker am Schülerstudium teil.

Die Prüfung selbst wird vollständig digital in den Räumen des...

>> mehr

Skischulwoche im Zillertal

Am Freitag den 1. Februar startete die Klasse KR7A und einige Schülerinnen und Schüler der Klassen IN7A, IN7B und HÜ7D zur Skischulwoche nach Aschau ins Zillertal. Bei besten Schneeverhältnissen und tollem Wetter macht der Skiunterricht natürlich noch mehr Spaß. Alle Schülerinnen und Schüler sind richtig motiviert und verbessern täglich ihr fahrerisches Können.

>> mehr

VfL Bochum 1848 und FLBK bauen Kooperation weiter aus

Im Rahmen des Heimspiels gegen den MSV Duisburg am Dienstag, den 29.01. trafen sich Schulleiterin Frau Dr. Stiepelmann, VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig und Projektleiter Tim Kammann in Bochum zu einem gemeinsamen Austausch über die nunmehr zweijährige Partnerschaft zwischen dem Friedrich-List-Berufskolleg Hamm und dem VfL Bochum 1848 und beschlossen diese weiter auszubauen.

>> mehr

1000 € Preisgeld für Abiturienten übergeben

Kurz vor Weihnachten gab es noch eine schöne Überraschung für die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe des Friedrich List Berufskollegs. Sie durften noch einmal in die Zentralhallen, wo die Siegerehrung und Preisverleihung für das Bildungsduell statt fand. Für den zweiten Platz gab es neben den 1000€ Preisgeld auch praktische Geschenke von den Sponsoren. In diesem Jahr waren das die Sparkasse Hamm und das Bauunternehmen Heckmann. Mit dem Preisgeld werden die Abiturienten ihren...

>> mehr

Bienvenue à Hamm!

Am Dienstag, 18.12.2018 um 18 Uhr war es endlich soweit: 12 unserer Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und vier Lehrkräfte begrüßten die mit Spannung erwarteten Austauschschülerinnen und -schüler sowie zwei begleitende Lehrkräfte vom Lycée Saint-Exupéry in Saint-Dizier im Europaraum unserer Schule.

>> mehr

Weihnachten im Schuhkarton am Friedrichs-List-Berufskolleg

Geschenke im Schuhkarton an die Hammer Tafel

Der katholische Religionskurs der HA8A des Friedrich-List-Berufskollegs, ist eine Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums und hat im Rahmen der Geschenke Aktion der Hammer Tafel Spenden in Form von Geschenken gesammelt.

>> mehr