Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

25 Jahre Partnerschaft mit dem Hull College - 25 Jahre Europabildungsgang - 750 vermittelte Auslandspraktika

Unsere Schule feiert in diesem Schuljahr zwei wirklich bemerkenswerte „25-Jahre-Jubiläen“. Im Juni 1990 besiegelte der damalige Schulleiter, Herr Fohrmann, eine Schulpartnerschaft zwischen dem Hull College und dem Friedrich-List-Berufskolleg. Anlass war die Teilnahme einer Delegation der Hammer Berufskollegs an einer europäischen Bildungskonferenz in Hull. Im darauf folgenden Schuljahr wurde aus dem Bildungsgang „Höhere Handelsschule, Schwerpunkt Fremdsprachen (HH/F)“ der Europabildungsgang, der ein Auslandspraktikum als integrierten Bestandteil vorsah. Ein erster Austausch fand im Juni 1991 statt, als 15 Schülerinnen und Schüler das erste Praktikum in Hull absolvierten. Der Gegenbesuch englischer Praktikanten fand Im Herbst des gleichen Jahres statt.

Im Jahr 1993 konnte der FK-Bildungsgang in das Austauschprogramm einbezogen werden. Seither haben angehende Fremdsprachenkorrespondenten/-innen ebenfalls die Gelegenheit, ihre Auslandserfahrungen in Hull zu machen.

Diese beiden Jubiläen führten dazu, den Europatag 2015 an unserer Schule als Englandtag zu begehen. Schon frühzeitig fiel im EU-Team die Entscheidung, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler einbezogen werden sollten. So waren es dann rund 60 Klassen, die am 18.03.2015 in der Zeit von 08:00 – 11:00 Uhr einen Beitrag zu einem überaus erfolgreichen Englandtag leisteten. Die Spannbreite der Aktivitäten reichte von Austin Automobilen bis Zero als Ziel des Dartspiels. Harry Potter, Robin Hood, Mr. Bean und James Bond waren ebenso vertreten wie die Royals. Im Raum LH 25 war ein Parcours eines englischen Linksverkehrs aufgebaut, den unsere Schulleiterin, Frau Dr. Stiepelmann, in rekordverdächtigen 1:09 Minuten absolvierte. Schülerinnen und Schüler des Einzelhandels wandelten mit viel Kreativität einen Wandschrank im Raum L010 in eine englische Telefonzelle um.

In der von Herrn Schröder moderierten offiziellen Feierstunde, an der alle Klassensprecher teilnahmen, begrüßte Frau Dr. Stiepelmann Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Hamm und des Fördervereins sowie die ehemaligen Schulleiter Herrn Fohrmann und Herrn Kerkmann. Mit großer Befriedigung erfülle sie die Tatsache, dass im laufenden Schuljahr erstmals 24 Auszubildende aus den Bereichen „Industrie“ und „Groß- und Außenhandel“ einen Teil ihrer Ausbildung in England absolvierten. Sie lobte die gute Vorbereitung des Europatages  durch das EU-Team und dabei insbesondere Herrn Wischniewski, der die Federführung innehatte. Die Bürgermeisterin, Frau Simshäuser, betonte, dass Europa eben nicht aus Richtlinien und Verordnungen besteht, sondern durch persönliche Erfahrungen und Begegnungen gelebte Realität werde. Die Auslandspraktika der Schülerinnen und Schüler unserer Schule würden einen hohen Beitrag zur Stärkung eines europäischen Miteinanders leisten. Herrn Schröder war es dann vorbehalten, eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Jeannette Liebetanz aus der HF3A war die 750. Schülerin unserer Schule, die ein Auslandspraktikum absolvierte. 

Zur Evaluierung des Englandtages wurde unter allen Schülerinnen und Schülern eine Umfrage durchgeführt, zu der Frau Ahrens-Keuchel und Frau Jacobi einen Fragebogen entwickelten. Die Ergebnisse werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Zurück