Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Abschluss der Projektphase in der Fachschule für Wirtschaft

Nach den Herbstferien endete die Projektphase in der Fachschule mit der Bekanntgabe der Bewertungen durch die Projektbetreuer in der Caféteria des FLBK. In der Vorwoche präsentierten die Studierenden ihre Arbeit und gaben parallel dazu die schriftlichen Dokumentationen ab. Seit über einem halben Jahr arbeiteten die Studierenden an projektorientierten Problemstellungen, die in den folgenden Partnerunternehmen aufgetreten waren:

 

  • Erlebnistherme Bad Hamm GmbH
  • Zentralhallen Hamm GmbH
  • Rhenus Freight Logistics GmbH&Co KG
  • Truck Center Ducke GmbH&Co KG
  • EBG Electro GmbH
  • Amazon Logistik Werne GmbH
  • BC Deutschland GmbH&Co KG
  • p:os Handels GmbH

Im Mittelpunkt der Projektphase steht die Arbeit am gemeinsamen Projekt, ausgedrückt durch die Fähigkeit des Lösens fachlicher Probleme, die Offenheit für die Kooperation untereinander und die effektive Organisation des Lern- und Lösungsprozesses in der Gruppe sowie die Präsentation der daraus abgeleiteten Erkenntnisse.

Das Ergebnis ihrer Arbeit hielten die Studierenden sowohl in einer 40- bis 60-seitigen Dokumentation als auch in einer 30-minütigen Präsentation fest. Die insgesamt acht bearbeiteten Projekte wurden an drei Abenden der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Dabei reichten die Projektthemen von der Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung bis zur Standardisierung von Kartondimensionen zur Optimierung von Logistikprozessen. Fast durchgängig konnten dazu auch Vertreter der Partner-unternehmen in der Fachschule für Wirtschaft begrüßt werden. Von ihnen war zu erfahren, dass die überwiegende Anzahl der projektbezogenen Handlungsem-pfehlungen sich bereits in der betrieblichen Umsetzungsphase befinden. Zu den Zuhörern gehörten auch die Studierenden des 3. Semesters, die im nächsten Schulhalbjahr Ihre Projektarbeit in Angriff nehmen werden und in diesem Jahr für das Catering der Veranstaltungen verantwortlich zeichneten.

Zurück