Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Besuch der Jüdischen Gemeinde Unna-Massen

„Schalom“…

So wurde die GH3A (Großhändler Mittelstufe) beim Religionsunterricht an einem besonderen Ort begrüßt. 

Die Vorsitzende der liberalen Jüdischen Gemeinde „haKochaw“ in Unna-Massen, Alexandra Khariakova, hat uns eine sehr lebendig Einführung in jüdische Feste, Rituale und gottesdienstlichen  Gesang gegeben. Besonders beeindruckt hat uns die multireligiöse Zusammensetzung ihrer eigenen Familie: sie selbst ist Jüdin, ihr Mann orthodoxer Christ und ihre Tochter Muslima – und alle zusammen eine fröhliche Großfamilie.

Wir danken für einen munteren und zugleich respektvollen Dialog, der von Polizeipräsenz über Integration von Asylsuchenden bis hin zu den eigenen Zukunftswünschen einen weiten Bogen spannte.

Auf den „Erinnerungs-Fotos“ tragen die Männer der GH3B – wie in einer Synagoge üblich - eine „Kippa“. –

Schalom!

GH3B mit Frau Schuch

Zurück