Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Besuch der Oberjustizkasse in Hamm

Am 13.01.2015 besuchte die Klasse JU2A des Friedrich-List-Berufskollegs Hamm die Oberjustizkasse, welche sich in dem Gebäude des Oberlandesgerichtes in Hamm befindet, um etwas über die Tätigkeiten dieser Behörde zu erfahren.

Zunächst begrüßten uns Herr Krüger und Frau Heinrichs mit einer Präsentation über die Tätigkeiten in der Vollstreckung der Oberjustizkasse. Anschließend durften wir die erste Kasse, die als Gerichtskasse in Gebrauch war, bewundern. Das Wetter an diesem Tag ließ außerdem eine Besichtigung auf dem Dach des Oberlandesgerichtes zu, wo in einer Höhe von 65 Metern ein toller und weitreichender Ausblick über die Stadt Hamm genossen werden konnte. Frau Heinrichs und Herr Krüger führten uns abschließend in zwei Gruppen zur „Druckstraße“ und zur Wachtmeisterei in dem Keller der OJK und in eine Vollstreckungsabteilung, in der uns die Möglichkeit gegeben wurde, mit Mitarbeitern der OJK zu sprechen und auch direkt Fragen zu stellen.


Zurück
Die JU2A bedankt sich für diesen tollen Tag!