Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Besuch der SRH für Logistik und Wirtschaft Hamm

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs, aus den Klassen HA4A und HA4B durften am 15.09.2016 die SRH Hamm für einen Tag kennen lernen.

Zu Beginn wurde uns die Stiftung Rehabilitation Heidelberg (SRH) vorgestellt, die Hochschulstandorte beispielsweise in Hamm, aber auch in Berlin und sogar  Paraguay hat.  Der Studienstandort Hamm bietet verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge, wie Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Energiewirtschaft und seit neuestem auch Soziale Arbeit.

Die Professoren Prof. Dr. Claus Wilke und Prof. Frank Czaja  ermöglichten uns den bestmöglichen Einblick in die Inhalte der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Logistik.

Der Schwerpunkt des Vortrags von Prof. Wilke war das Thema Marketing/ Werbung, welches uns aus dem Unterricht der Jahrgangsstufe 12  geläufig ist. Ihm ist es durch seine anschauliche und realitätsbezogene Präsentation gelungen neues Wissen an uns weiterzugeben.

Prof. Czaja überzeugte uns mit seinem Vortrag im Bereich der Logistik durch Beispiele und Problemstellungen aus der Praxis, die sich mit aktuellen und zukünftigen Fragen des Pakettransports und Verkehrskollaps beschäftigten. 

Zwischen den beiden Präsentationen konnten wir die Räumlichkeiten der Hochschule erkunden, zu denen neben den Hörsälen und Seminarräumen auch verschiedene Aufenthaltsräume und sogar eine Küche für Studenten gehören.

Zu guter Letzt bekamen wir von dem Geschäftsführer, Steffen Bruckner, umfangreiche Informationen zur Studienfinanzierung, die es einem ermöglichen an einer privaten Hochschule wie der SRH für Logistik und Wirtschaft Hamm zu studieren.

Neben den informativen Inhalten sorgte der gastfreundliche Empfang für ein rundum gelungenen Besuch.

Zurück