Bienvenue à Hamm!

Am Dienstag, 18.12.2018 um 18 Uhr war es endlich soweit: 12 unserer Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und vier Lehrkräfte begrüßten die mit Spannung erwarteten Austauschschülerinnen und -schüler sowie zwei begleitende Lehrkräfte vom Lycée Saint-Exupéry in Saint-Dizier im Europaraum unserer Schule.

Dort wurden die Gäste mit Knabbereien, Erfrischungsgetränken und natürlich den Fahnen beider Nationen in Empfang genommen. Die Vorfreude auf ein persönliches Kennenlernen nach erster Kontaktaufnahme über das Internet war beiderseits groß.

Nach einer längeren Busfahrt und einem ersten Einblick in die deutsche Süßwarenkultur bei Haribo in Bonn fanden sich die Gäste mit den jeweiligen Familien zu einem gemütlichen Abendessen zusammen. Anfängliche Schüchternheit und Hemmungen wandelten sich schnell in Neugier und Interesse um.

Der nächste Tag brachte den Schülerinnen und -schülern durch den Besuch unterschiedlicher Kurse viele neue Eindrücke vom Schulalltag an einem deutschen Berufskolleg. Am Nachmittag gingen die Franzosen auf Entdeckungstour und lernten Hamm und seine Einwohner mithilfe einer kleinen Umfrage kennen, die den direkten Austausch der deutschen und französischen Kultur förderte und viel Anklang fand.

Die vorweihnachtliche Stimmung, die in dieser Woche nicht nur in unseren weihnachtlich dekorierten Schulgebäuden überall zu spüren und sehen war, konnte mit einem Besuch der Weihnachtsmärkte in Münster am Donnerstag hervorragend eingefangen und miterlebt werden. Eine deutsche und eine französische Stadtführung lieferten den Schülerschaften den historischen Hintergrund für das besondere Flair der Stadt und brachten ihnen die Bedeutung Westfalens in geschichtlicher Hinsicht näher.

Viel zu schnell verging die gemeinsame Zeit. Die Gäste schienen kaum angekommen zu sein, da mussten sie auch schon wieder aufbrechen. Am Freitag morgen um 8 Uhr hieß es dann für alle: „Au revoir et à bientôt!...“

...Doch nicht ohne die obligatorischen Küsschen auf die Wangen der neu gewonnenen Freunde...

 

Zurück