Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Das Friedrich-List-Berufskolleg macht mobil

13 Auszubildende unserer Schule absolvierten ein Betriebspraktikum in England

 

Am 27.09 starteten 13 Auszubildende des Friedrich-List-Berufskollegs vom Flughafen Dortmund zu einem drei-wöchigen Praktikum nach London.

6 Auszubildende aus Industriebetrieben in Hamm und Umgebung und 7 Auszubildende des Groß- und Außenhandels nahmen an diesem Betriebspraktikum teil. In der ersten Woche frischten die Azubis ihre Englischkenntnisse am ADC-College in Harrow am Rande von London auf. Anschließend arbeiteten sie in verschiedenen Betrieben im Großraum Londons, u.a. in Hotels, IT-Firmen, Import-Export-Unternehmen, Stadtteilbüros und Marketingfirmen. Sie waren in Gastfamilien untergebracht.

Es fiel nicht schwer, bei den Azubis Interesse und Motivation zu wecken, um ihren Horizont zu erweitern, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und das Arbeitsleben in britischen Betrieben kennen zu lernen. Ermöglicht wurde das Projekt jedoch nur, weil es von den Ausbildungsbetrieben unterstützt wurde. Gefördert wurde dieses Projekt auch über das Erasmus+ Programm der Europäischen Union.

Zurück