Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Ein Platz für alle

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1 und der Internationalen Klasse des FLBK nahmen die Herausforderung an und beteiligten sich an dem Kunstprojekt zum 100jährigen Jubiläum der Caritas in Hamm. Künstler sollten 100 Stühle gestalten unter dem Motto „Ein Platz für alle“. Schulsozialarbeiterin Petra Steimann und Marie Höfener vom Jugendgemeinschaftswerk Hamm entwickelten mit den beiden Klassen Ideen für vier Stühle und setzen sie gestalterisch um. Unterstützt wurde die Aktion durch das Projekt „Hamm sagt ja!“, die Stadt Hamm und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Präsentiert wurden die Kunstobjekte dann am letzten Freitag, den 17.05.2019, auf dem Marktplatz bei der Veranstaltung „Tafel der Solidarität“. Letztendlich kamen sogar 120 gestaltete Sitzgelegenheiten zusammen und 40 davon wurden gegen eine Spende für die Caritas von den Besuchern erworben. Der Stuhl „Die Welt ist eine schöne Blüte“ war einer der ersten, der einen Käufer bzw. Spender fand.

Zurück