Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Friedrich-List-Berufskolleg und VfL Bochum gewinnen den zweiten Platz beim DFB-Integrationspreis

Am Freitag, den 17. März 2017, verlieh der DFB in Zusammenarbeit mit Mercedes Benz den Integrationspreis im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Den zweiten Platz und damit 10 000 Euro gewannen das Friedrich-List-Berufskolleg und die Volunteer-Abteilung des VfL Bochum. 

Vergeben wurde der Preis von der Jury rund um DFB-Präsident Reinhard Grindel, Nationalmannschaftmanager Oliver Bierhoff, der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Aydan Özoğuz, und dem Head of Global Diversity Office der Daimler AG, Dr. Dirk Jakobs in den Kategorien Schule, Verein und kommunale und freie Träger.

Neben der Gala am Freitagabend nahmen Vertreter und Vertreterinnen der Schule schon den ganzen Freitag davor an verschiedenen Workshops und Vernetzungsveranstaltungen des DFB rund um das Thema „Integration und Fußball“ teil, ließen sich von der Arbeit anderer Schulen und Vereine inspirieren und knüpften zudem interessante Kontakte innerhalb von NRW.

Einen Eindruck von der Gala zur Verleihung des Integrationspreises bekommt man unter folgendem Link: http://tv.dfb.de/video/10-integrationspreis-von-dfb-und-mercedes-benz-verliehen/17018/ .

Nach der Nominierung des Friedrich-List-Berufskollegs als eines von drei möglichen Preisträgern in der Kategorie Schule, drehte der DFB ebenfalls einen kurzen Film über die Aktivitäten an des Friedrich-List-Berufskollegs. Der Film ist unter dem Link http://tv.dfb.de/video/nominiert-friedrich-list-berufskolleg-hamm/16972/ zu sehen.

Zurück