Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Hola, ¿qué tal? – Studienfahrt der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums nach Spanien

Sonntag 02.06.2019

Die Studienfahrt begann mit dem Treffen  am Flughafen um 14:30 Uhr. Nach zwei Stunden war es dann soweit: Der Flieger hob ab! Viele nutzten den Flug als eine Gelegenheit, die Stufe besser kennenzulernen. Gegen 20:30 Uhr erreichte die Gruppe das "Hotel Internacional" in Calella. Nach einem leckeren Abendessen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Stadt besser kennenzulernen.

Montag 03.06.2019

Am Morgen ging es direkt mit dem Bus nach Barcelona. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt mit dem Bus zu einigen bedeutenden Sehenswürdigkeiten besichtigte die Gruppe die Sagrada Familia von innen mit einer Führung. Der Bau dieser Basilika wurde 1882 von Antoni Gaudi begonnen und befindet sich bis heute noch im Bau. Nach aktueller Planung soll sie 2026 zu Gaudis 100. Todestag vollendet werden. Im Anschluss wurde die Umgebung der La Rambla in Kleingruppen erkundet, bevor es zurück nach Calella ging.

Dienstag 04.06.2019

Am dritten Tag der Studienfahrt besichtigte die Gruppe zunächst das Dali-Museum in Figueras, wo man viel über den Künstler Salvador Dalí und seine Frau Gala Eluard Dalí erfahren hat. Anschließend folgte eine Bootsfahrt entlang der wunderschönen Costa Brava von Tossa de Mar nach Lloret de Mar. Zurück in Calella ließ die Gruppe den Abend entspannt ausklingen.

Mittwoch 05.06.2019

Der Mittwoch stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung. Einige verbrachten den Tag am Strand, um sich zu sonnen oder Beachvolleyball zu spielen. Andere nutzten die Zeit, um zu shoppen und Souvenirs zu erwerben. Nach einer gemeinsamen Besprechung am Abend ging es für die Schülerinnen und Schüler erneut an den Strand, in die Stadt oder man verbrachte den Abend auf der Hotelterrasse.

Donnerstag 06.06.2019

Am Donnerstag fuhr die Gruppe nach dem Mittagessen noch einmal mit dem Bus nach Barcelona, um die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Bei Sonnenuntergang ging es dann zu den beeindruckenden Wasserspielen von Barcelona. Ein gemeinsamer Abschluss des letzten Abends der Studienfahrt erfolgte zurück im Hotel in Calella.

Freitag 07.06.2019

Und dann war auch schon der letzte Tag gekommen. Zuerst besichtigte die Gruppe die Sektkellerei Freixenet. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Kloster Montserrat, wo sich manche dazu entschlossen, eine kleine Wanderung auf sich zu nehmen, um auf einer Erhöhung des Berges die wundervolle Aussicht zu genießen. Danach war die Zeit in Spanien leider vorbei und die Gruppe flog zurück nach Hause. Ein kleines Highlight war zu guter Letzt noch, dass Marc-André Ter Stegen mit im Flieger saß und man es sich nicht nehmen ließ, das ein oder andere Bild zu machen.

 

Enrico Cesario, Dustin Reddig, Julius Bode, Nils Rose, Luca Bellarbi und Lukas Ferjancic

Zurück