Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Kooperation mit VfL Bochum 1848

Nachdem das Friedrich-List-Berufskolleg Hamm im März diesen Jahres als DFB-Integrationspreisträger 2016 ausgezeichnet wurde, ist es der Schule nun daran gelegen das schulinterne Projekt 'Integration durch Fußball' nachhaltig ins Schulleben zu installieren. Im Zuge dessen konnten Schulleiterin Dr. Stiepelmann und Projektleiter Tim Kammann zusammen mit dem Vorstand des VfL Bochum 1848 Wilken Engelbracht eine Kooperation zwischen Schule und Fußballverein erarbeiten und unterzeichnen. Der VfL Bochum 1848 wird die Schule zukünftig tatkräftig bei der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund unterstützen.

So ist beispielsweise eine enge Kooperation bei der Zertifizierung und Durchführung des Schülerprojekts 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage' und einer speziellen Integrationsfahrt auf die Nordseeinsel Wangerooge angedacht. Auch besondere Projekttage, wie beispielsweise ein Profitraining für die Internationalen Klassen sowie Stadionbesuche mit besonderen Einblicken in die Organisation von Profifußballspielen, sollen regelmäßig eine Wiederholung finden und zusätzliche Motivation für Schülerinnen und Schüler bringen. Für die Einbindung in das VfL-Volunteer-Programm sowie die Bereitstellung von Sportausrüstung wurde die Schule vom DFB ausgezeichnet, auch diese Teile der Partnerschaft werden weiterhin Bestand haben und wurden fixiert.

Zurück