Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Neue Absolventen beim Schülerstudium

Drei Schüler des aktuellen Abitur-Jahrgangs absolvierten am 05.02.16 am Friedrich-List-Berufskolleg die Abschlussprüfung des Schülerstudiums der Fachhochschule Münster.

Zum  zweiten Mal nimmt das Friedrich-List-Berufskolleg mit Erfolg am Schülerstudium teil. Der Stoff der Vorlesung "Anwendungsentwicklung" an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Wirtschaftsinformatik deckt sich zu weiten Teilen mit dem Lehrplan des Informatik-Leistungskurses, so dass die Teilnahme gleichzeitig die Möglichkeit bietet, Stoff für die zentrale Abiturprüfung zu wiederholen.

Hierdurch haben Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen <link fuer-schueler bildungsgaenge berufliches-gymnasium mathematik-und-informatik _blank>Mathematik und Informatik  die Möglichkeit, sich einen Eindruck von einem Informatikstudium an einer Hochschule zu verschaffen.

„Das Studium hat mir noch mal einen anderen Zugang zum Abiturstoff  ermöglicht. Außerdem habe ich jetzt eine gute Vorstellung von den Anforderungen eines Studiums. Ich fühle mich gut vorbereitet“, meint Tobias Kossmann. Die ersten Credit Points für ein Studium haben die Absolventen damit auch schon in der Tasche.

Das Friedrich-List-Berufskolleg nimmt noch Anmeldungen für den Bildungsgang mit den Leistungskursen Mathematik und Informatik und dem Grundkurs Betriebswirtschaftslehre bis zum 19. Februar entgegen.

Zurück