Im Rahmen des Projektes, das auf ein Jahr ausgelegt ist, arbeiten unsere Schüler/innen und die Schüler/innen unserer Partnerschule in Istanbul (Alparslan Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi im Stadtteil Fatih) an einer gemeinsamen Aufgabenstellung im Bereich Marketing. Marketing ist sowohl an unserer Schule als auch an unserer Partnerschule in Istanbul fester Bestandteil des Lehrplans im Fach Betriebswirtschaftslehre. Die Schüler/innen sollen das Thema „Marketing am Beispiel zweier Autohäuser“ den Schüler/innen der jeweiligen Partnerschule präsentieren. Zu diesem Thema haben beide Schülergruppen in ihrem BWL-Unterricht vorab einen Fragenkatalog erarbeitet. Sowohl unsere Schüler/innen als auch die Schüler/innen unserer Partnerschule zeigten sich während der Unterrichtsvorbereitung in Hamm und bei unserem Briefing in Istanbul begeistert und gingen mit vollem Elan an die praxisorientierte Aufgabe heran.
Für die Projektarbeit ist eine Besuchszeit von jeweils sieben Tagen ab dem 29.06.2016 geplant. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler/innengruppe in Istanbul soll im Herbst 2016 stattfinden.
Für den 1. Teil des bilateralen Projekts existiert ein detaillierter Programmablaufplan, der nachfolgend angehängt ist. An den Unterrichtstagen Donnerstag, Freitag und Montag findet die Projektarbeit statt. Das Wochenende steht im Zeichen der interkulturellen Begegnung zwischen den deutschen und türkischen Schüler/innen.
Nach unserem Gegenbesuch in Istanbul wird abschließend die Auswertung der Ergebnisse in einer Studie stattfinden, in der die Schüler/innen die Werbemaß-nahmen in den Autohäusern in der Türkei und in Deutschland miteinander vergleichen. Die Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen ermöglicht sowohl den türkischen als auch den deutschen Schüler/innen das Sammeln von Praxiserfahrung im Ausland. Um die gemeinsame Zeit nachhaltig zu gestalten, soll als Produkt ein etwa fünfminütiger Film entstehen.
Dazu werden die Schüler/innen das gesamte Projekt filmisch begleiten und die einzelnen Phasen des Austauschs vom Kennenlernen über die Zusammenarbeit bis zum Abschluss des Projektes mit eigenen Filmmaterialien festhalten. Das möglichst professionell geschnittene Filmmaterial – zweisprachig und mit Untertiteln – führen zu einem Film als Endprodukt, der in einer Schulveranstaltung mit Eltern, Schülern/innen und allen beteiligten Personen im jeweiligen Heimatland vorgestellt wird. Die Veröffentlichung und Verbreitung des Films erfolgt anschließend über die jeweiligen Schul-Homepages und den sozialen Netzwerken und Plattformen beider Länder.
Programmablauf
29.06.16 Mittwoch (Begegnung, Projektarbeit)
- Ankunft
- Unterbringung, Projektbriefing
- Gemeinsames Essen
30.06.16 Donnerstag (Projektarbeit)
- Gemeinsames Frühstück in der Cafeteria
- Unterricht besuchen (FK5A,…) , Schule kennenlernen
- Fragenkatalog der beiden Gruppen abgleichen
- Gemeinsame Arbeitsphase
- Abendprogramm
01.07.16 Freitag (Projektarbeit)
- Gemeinsames Frühstück in der Cafeteria
- Betriebsbesichtigung des Autohauses Ostendorf
- Presse, Lokalfunk
- Gemeinsame Arbeitsphase
- Nachbereitung, Zwischenfazit
02.07.16 Samstag (Begegnung)
- Besuch einer Großstadt (Köln oder Düsseldorf)
03.07.16 Sonntag (Begegnung)
- Gemeinsamer Tag mit der FK5A
- Dortmund-Tag
- Führung im Stadion
- Westfalenpark
- Abendessen in Dortmund
04.07.16 Montag (Projektarbeit)
- Gemeinsames Frühstück in der Cafeteria
- Vorstellung / Interview von Autohaus Ostendorf im FLBK
- Presse, Lokalfunk
- Nachbereitung und gemeinsamer Ausklang (Abendessen)
- Fazit des Austausches
05.07.16 Dienstag
- Rückreise