Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Schüler unterrichten Schüler

Die Kooperation zwischen Industrie und Großhandel lebt:
Zum dritten Mal wurde das Projekt „Außenhandel“ an unserer Schule durchgeführt. Am 07. April versetzten sich Auszubildende des Groß- und Außenhandels (GH5A) in die Lehrerrolle und unterrichteten Berufsschüler des Bildungsgangs „Industriekaufleute“ (IN3A und IN3B).  Die Großhändler entwickelten Lernstationen zu den Themen „Risiken im Außenhandel“, „Incoterms“ und „Internationaler Zahlungsverkehr“.

In Power-Point-Präsentationen wurden den Industriekaufleuten die wesentlichen Kriterien zu den jeweiligen Themen dargestellt. Anschließend bekamen die einzelnen Gruppen kleine Tests zur Lernerfolgskontrolle. Zum Abschluss des Projekttages fand ein interner Wettkampf zwischen beiden Bildungsgängen statt, der mit großem Spaß und Interesse verfolgt wurde.

Zurück