Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Sport- und Gesundheitstag / BG + IK

Sport treiben, sich bewegen – das gehört ja irgendwie zu einer modernen Lebensweise dazu. Wissen wir alle. Genauso sollte eine ausgewogene und gesunde Ernährung täglich auf dem Speiseplan stehen. Wissen wir auch – zumindest theoretisch. Cola und die Pizzareste vom Vorabend zum Frühstück? Das macht mich wahlweise schlapp (wegen der vielen Fette) oder unkonzentriert (aufgrund der Unmengen an Zucker / Süßstoffen). Bananen hingegen liefern mir viel Energie. Oder?

Beim Sport- und Gesundheitstag 2015 haben die Schüler der Klassen IK4A, BH4A, BH4B und BH4C sich mit diesen Themen beschäftigt und ganz sicher eine Menge gelernt – sowohl theoretisch als auch praktisch. Nachdem sich alle Klassen bei einem gemeinsamen Frühstück (natürlich gesund und ausgewogen!) gestärkt hatten, traten sie zum Wettbewerb an.
Um 09:00 Uhr begrüßte unsere Schulleitung, Frau Dr. Stiepelmann, alle Teilnehmer/innen ganz herzlich in der Sporthalle und gab den Startschuss für den diesjährigen Sport- und Gesundheitstag am fl:bk.
Zwei Fragen standen dabei den ganzen Morgen über im Raum, bevor es in der sechsten Stunde zur Siegerehrung kam: 1. Welche Klasse hat beim Völkerballturnier nach 12 Minuten noch die meisten Spieler auf dem Feld? 2. Welche Klasse hat bei der Plakaterstellung zum Thema „Sport & Getränke“ die Nase vorn? Einerseits kam es auf die sportlichen Leistungen an: Kondition, Wurfkraft und Zielgenauigkeit, taktisches Vorgehen und die Bewahrung eines kühlen Kopfes (beim Völkerballturnier) und andererseits auf kognitive und kreative Fähigkeiten – bei der Darstellung des Zusammenhangs zwischen dem Konsum verschiedener Getränken / Lebensmittel und dem (sportlichen) Leistungsvermögen (in Form der Erstellung von Plakaten).

Alle Klassen haben fair gespielt, sich viele Gedanken bei der Gestaltung ihrer Plakate gemacht und letztlich haben auch alle den Arbeitsauftrag mit Bravour gemeistert!
Herausstechend war das Ergebnis der Klasse BH4C, die den ersten Platz belegte – gefolgt von den Klassen BH4B und BH4A (2. Platz) und der Klasse IK4A (3. Platz).

Ein abschließendes Fazit (einer teilnehmenden Schülerin) soll an dieser Stelle noch erwähnt werden: „Eistee ist eigentlich gar kein Tee, auch wenn das so heißt! Enthält viel zu viel Zucker. Sieht man daran, dass es [Zucker] an zweiter Stelle steht. Besser trink’ ich Wasser oder Schorle.“
Stimmt genau. Und wieder was dazugelernt. Umsetzung folgt.

Ein besonderer Dank geht an Frau Kleffmann und Herrn Türk, die sich auch diesem Jahr die Zeit genommen und das Event ermöglicht haben! Vielen Dank für die Organisation und die (darauf beruhende) reibungslose Durchführung!

– Das Sportteam –

Zurück