M I N T - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

M I N T ist eine zusammenfassende Bezeichnung für Unterrichtsfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Als Berufskolleg für Wirtschaft, Verwaltung und Informatik mit dem Vollzeitbildungsgang Allgemeine Hochschulreife mit Mathematik und Informatik und dem Teilzeitbildungsgang IT-Berufe haben wir einen natürlichen Schwerpunkt in Mathematik und Informatik.

Die Förderung der MINT-Bildung in allen Bildungsgängen haben wir uns darüber hinaus zum Ziel gesetzt. Wir möchten hierdurch einen Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels leisten. Überdies fördert die MINT-Bildung die Allgemeinbildung. Denn eine fundierte Meinungsbildung zu gesellschaftsrelevanten Themen, wie z.B. „Energiewende“, „Datenschutz“ oder „Industrie 4.0“, ist nur mit grundlegenden MINT-Kenntnissen möglich.

Um dies zu erreichen, ergreifen wir folgende Maßnahmen

• Kontinuierliche Weiterbildung
  • Bereitstellung einer vielfältigen und modernen Ausstattung
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Fächerübergreifende Projekte
  • MINT-Projektwochen
  • Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Bildung

Wir informieren regelmäßig über Termine und Aktivitäten auf unserer Schulhomepage und in der lokalen Presse. Wir sind offen für weitere Kooperationen, Projektideen und Kritik. Sprechen Sie uns an!

StD Felix Thomas
f.thomas@flbk-hamm.de