Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Auf den Spuren von Friedrich List

Zum wiederholten Male besuchte der Bildungsgang der Steuerfachangestellten im Rahmen einer Bildungsreise die Freie und Hansestadt Hamburg. Unter anderem stand der Besuch des Zollmuseums in der Speicherstadt auf dem Programm.

Beim historischen Rückblick auf die Geschichte des Zolls erläuterte die Zollbeamtin ausführlich die visionären Ideen einer Zollunion und des freien Handels im 19. Jahrhundert und verwies dabei besonders auf die Büste eines uns sehr wohl bekannten Herren. Dann richtete sie die Frage an die Gruppe, ob sie wisse, wer diese bedeutende Persönlichkeit war. Zum Erstaunen der Zollbeamtin konnten wir umgekehrt ihr erläutern, dass Friedrich List nicht nur der Wegbereiter einer neuen Freihandelszone in der Mitte Europas war, sondern auch für den Namen unserer Schule Pate steht.

Zusätzliche Attraktionen der Bildungsgangsfahrt waren ein Theaterbesuch und eine Hafenrundfahrt. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auch weitere Attraktionen Hamburgs, z. B. die neue Elbphilharmonie, zu erkunden.

Zurück