Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

News Übersicht

Talentschmiede begrüßt neue Talente am FLBK

Die Talentschmiede (Team für Talentförderung am FLBK) heißt viele neue Talente in ihren Reihen willkommen. 
Lehrkräfte, aber auch Talente aus dem vergangenen Jahr, haben erneut Schüler:innen für die Talentschmiede vorgeschlagen. Talente fallen durch Leistungsorientierung, hohe Motivation und ihr persönliches Potential auf. Das Team der Talentschmiede freut sich darauf, auch diese Schüler:innen bei ihrer persönlichen Entwicklung auf ihrem Weg zu begleiten.
 

>> mehr

Helfende Hände für den ASV Hamm

Als im Sommer durch tatkräftige Unterstützung des Stadtsportbunds Hamm die Vereine TuS 1859, Hammer SC sowie die Profi-Handballabteilung des ASV Hamm ein kommunales Netzwerk mit dem Friedrich-List-Berufskolleg gründeten, war es ein Hauptziel vor Allem Gäste aus Finnland mit Unterkünften und Praktikumsstellen in den Bereichen Sportorganisation und -marketing unterzubringen. Nun wird diese Partnerschaft über das Netzwerk hinaus erweitert, denn „der Hammer Westen, in dem das FLBK die größte Schule…

>> mehr

FLBK baut Finnland-Partnerschaft weiter aus

Seit 2016 ist das Friedrich-List-Berufskolleg eine Europaschule und entsendet normalerweise bis zu 60 Schüler:innen zu Partnerschulen und Betrieben in ganz Europa. Seit 20 langen Monaten war das allerdings auf Grund der Pandemie nicht mehr möglich, nun reiste eine fünfköpfige Delegation des FLBK erstmals wieder nach Finnland, um eine Partnerschule zu besuchen und die Kooperation zu vertiefen. 

>> mehr

Friedrich-List-Berufskolleg & VfL Bochum 1848 - ‚Integration durch Fußball‘ ist wieder gestartet

In Anwesenheit des Vorsitzenden der Geschäftsführung des VfL Bochum 1848 sowie Schulleiterin Dr. Heike Stiepelmann konnte am Mittwoch, den 27. Oktober beim Bochumer Pokalspiel gegen den FC Augsburg das beim DFB-Integrationspreis 2017 ausgezeichnete Projekt wieder starten, nachdem es auf Grund der Pandemie zuletzt länger pausieren musste.

Die IK1A wurde an diesem Tag bei den VfL-Volunteers integriert, so dass verschiedene Aufgaben in der Spieltagsorganisation zu bewältigen waren. 

>> mehr

RuhrTalente am FLBK – drei weitere Schüler:innen erhalten begehrtes Schülerstipendium 

Auf Empfehlung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, wurden auch im vergangenen Schuljahr verschiedene Schüler:innen für die Talentförderung am FLBK vorgeschlagen (Talentschmiede). Mit Unterstützung des Teams der Talentschmiede bereiteten einige Talente ihre Bewerbungsunterlagen für das Schülerstipendium RuhrTalente vor. Schließlich wurden drei Bewerber:innen angenommen und freuen sich nun auf die spannenden Erfahrungen. Dies sind: Selin Wrzesniok (HA9A), Aleksa Petkovic (BF0A) und Jannik Wunderlich…

>> mehr

Schüler:innen des FLBK-Hamm absolvieren ihr erstes digitales Praktikumsprojekt

Das Friedrich-List Berufskolleg Hamm pflegt seit 2017 eine intensive Partnerschaft mit dem Liceo Linguistico e Istituto Tecnico Economico Statale MARCO POLO in Bari, Italien. Da aufgrund der Corona-Pandemie keine physischen Praktika durchgeführt werden konnten, konnte unsere Partnerschule in Bari dank intensiver Zusammenarbeit mit MAGNA,  ein erstes digitales Praktikumsprojekt vermitteln.

So absolvierten unsere Schüler:innen im Juni 2021 im Rahmen einer einwöchigen Praktikumsphase mehrere, von…

>> mehr

FLBK gründet Netzwerk für regionale und europäische Integration in Hamm

Seit 2017 ist das Friedrich-List-Berufskolleg Europaschule und nachdem Anfang letzten Jahres zwei Langzeitpraktikanten von der finnischen Partnerschule Valkeakosken Ammatiopisto in Valkeakoski begrüßt werden konnten, war die Freude groß einen weiteren Meilenstein als internationale Schule erreicht zu haben. Zwar waren die Praktika bei Aramark in den Fußballarenen in Bochum und Dortmund überaus erfolgreich und auch in der finnischen Lokalpresse wurde nur Positives berichtet, aber „rückblickend…

>> mehr

Congratulations … 

… an Julia Lukasiewicz und Julianna Nergiz aus der HA9A zu ihrem erworbenen KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch. Kurz vor Schuljahresende haben sich die beiden der Herausforderung gestellt und die KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfung für Wirtschaft und Verwaltung auf der Niveaustufe B2 (nach GeR) mit sehr guten Ergebnissen gemeistert!

Well done, ladies!

Durchgeführt wurden die Prüfungen von Frau Grabitz, Frau Kirschbaum und Frau Melcher.

Das KMK-Zertifikatsprüfung basiert auf einer…

>> mehr

Abschlussfeier der Berufsfachschule Typ 2

Nach einem Jahr erlangten 53 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Typ 2 am Friedrich-List-Berufskolleg den Mittleren Schulabschluss bzw. den Mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Neun Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Typ 1 erreichten Berufliche Kenntnisse und einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss.

Dank niedriger Inzidenzen konnten die Abschlusszeugnisse im Innenhof des Hauptgebäudes am Vorheider Weg…

>> mehr

Zeugnisseübergabe FA0A

Folgende Schüler:innen der Klasse FA0A (Fachoberschule 13) haben 
dieses Schuljahr ihre allgemeine Hochschulreife erhalten:

Tabea Brada
Fabian Fabinski
Fabian Kersting
Lukas Klose
Emily Krahn
Oliver Mitlewski
Ana Catarina Moreira Oliverira
Olivia Petro
Alina Alexandra Sovar
Hendrik Witt

>> mehr