News Übersicht

Abschluss 2020

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu den erfolgreichen Abschlüssen. Für
Ihren persönlichen und beruflichen Lebensweg wünschen wir Ihnen viel Erfolg, Glück und
Zufriedenheit.
Im Rahmen unserer Bestenehrung gratulieren wir für Ihre besonderen Leistungen:

>> mehr

Mit Abstand die Besten – Im Autokorso zum Abitur

Nur ausnahmsweise durften die Schülerinnen und Schüler der Abiturklassen 2020 vom Friedrich-List-Berufskolleg auf dem Schulhof parken, als sie sich am Donnerstag, dem 25.06.2020 dort versammelten, um sich ihre Zeugnisse überreichen zu lassen.

Um der Verleihung trotz der zur Zeit gebotenen Einschränkungen und unter Berücksichtigung der Abstandsregelung ein feierliches Ambiente zu geben und Familien und Freunden der Absolventen zu ermöglichen, daran teilzunehmen, wurden diese eingeladen, dies…

>> mehr

Ausbildung geschafft – und jetzt?!?

In diesen außergewöhnlichen Zeiten möchten wir Ihnen auch nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung einen Weg darlegen, um Sie in Ihrem weiteren Werdegang zu unterstützen.

Mit dem Abschluss der Ausbildung stehen zahlreiche ehemalige Auszubildende vor der Entscheidung: Wähle ich den Berufseinstieg oder absolviere ich einen höheren Bildungsabschluss? Eine Frage, die nicht mal eben beantwortet werden kann. Es gibt zahlreiche Gründe, die für den direkten Berufseinstieg sprechen und weitere…

>> mehr

Schülerstudium erfolgreich beendet: Eine Note besser als die FH-Münster

Vier Schüler der Ausbildungsklasse zum Fachinformatiker und vom Informatikleistungskurs bestanden die Klausur im Kurs Softwareentwicklung des Fachbereiches Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Münster.  Die "Studenten" des Friedrich-List Berufskolleg erreichten einen Notenschnitt von 2,3 und schnitten damit mehr als eine Note besser ab, als die regulären Studenten des Studiengangs von Prof. Thöne. Die besten Leistungen zeigten  die Auszubildenden Tobias Brinker und Lennart Pamperin. Sie…

>> mehr

Gemeinsam voneinander lernen: Vorbereitung auf Abschlussprüfungen der FI7S und MI7A

In zwei Doppelstunden lösten die Abschlussklassen FI7S (Fachinformatiker) und MI7A (Informatikleistungskurs) alte Prüfungsaufgaben der IHK Abschlussprüfung zum Fachinformatiker. Gemeinsam wurden Aufgaben zu den Themen Datenbanken, Anwendungsentwicklung und Software Engineering gelöst. Themen die auch für die angehenden Abiturienten von Bedeutung sind. Die Lösungen der Aufgaben wurden von den Schüler*innen vorgestellt und mit der Musterlösung verglichen. Neben der fachlichen Auseinandersetzung…

>> mehr

Auslandspraktikum bei unserem neuen Kooperationspartner

Calista Chigori (HB9D), Lasse Hauschild (HB9B) und Luca Pernecker (HE9A) verbrachten drei Wochen am Valkeakosken ammattiopisto (VAAO). Von dort haben sie viele spannende und interessante Erlebnisse, Erfahrungen und Fotos mitgebracht, die sie mit uns teilen möchten.

Daher nun für alle ein Erfahrungsbericht, den Luca verfasst hat, zusammen mit einigen Fotos von dem Berufskolleg, den finnischen Schüler*innen, den Projekten und Projektbegleitern, dem Alltag in Valkeakoski und natürlich auch von der…

>> mehr

Berufsbezogene Englischkenntnisse auf Niveaustufe B2 …

.. bewiesen Karolin Droletz (IN7B), Tim Fliege (IN7B), Pamela Lobmeyer (IN7B), Gabriel Mintzlaff (IN7B), Izabela Maria Romaniak (IN7A), Jonny Rügner (IN7A), Monika Schmatolla (BM8A) und Jasmin Teschner (IN7B) erfolgreich in der KMK-Fremdsprachenprüfung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Stolz nahmen sie ihre Zertifikate unter Gratulationen unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Jutta Ruthe entgegen. Durchgeführt wurde die Prüfung von Herrn Tim Adam und Frau Alexandra Kirschbaum, die…

>> mehr

Fünftes Semester des Schülerstudiums beendet

Am 14.02 fand zum fünften Mal die Prüfung zum Schülerstudium in den Räumen des Friedrich-List-Berufskollegs statt. Dieses Semester waren die Auszubildenden zum Fachinformatiker mit drei Teilnehmern erstmalig in der Überzahl. Pedro Lopes aus dem Informatik-Leistungskurs der MI7A war der einzige Vollzeitschüler, der das Angebot der Fachhochschule Münster annahmen, bereits in der Schulzeit Credit Points für ein Studium zu sammeln.

>> mehr

Vom Eis in den Schnee: Eine sportliche Vorbereitung auf die Skifreizeiten

Am 14.01. haben sich über 100 SchülerInnen des FLBKs beim Schlittschuhlaufen aufs Glatteis führen lassen. Die Veranstaltung dient der Vorbereitung auf die Skifreizeiten, die im Januar und Februar stattfinden.

Einige Abiturienten haben sich für das Eislaufen mehrere Stationen einfallen lassen, die in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden zur sportlichen Herausforderung wurden. So konnten sich alle TeilnehmerInnen beim Slalomlauf aufwärmen und beim Eishockey ihre Standhaftigkeit auf dem…

>> mehr

Weihnachten im Schuhkarton

Der katholische Religionskurs der HA9A, MI9A und FK9A des Friedrich-List-Berufskollegs hat im Rahmen der Weihnachtsaktion der Hammer Tafel Spenden in Form von Geschenken gesammelt.

Während der Adventszeit informierten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Plakaten die gesamte Schule über Bedürftigkeit in Hamm und die Planung der Sammelaktion. Außerdem wurden Klassen direkt angesprochen, indem kurze Vorträge gehalten wurden. Unter dem Motto: „Jo, wir schaffen das!“, haben sie im…

>> mehr