News Übersicht

Berufsbezogene Englischkenntnisse auf Niveaustufe B2 …

.. bewiesen Karolin Droletz (IN7B), Tim Fliege (IN7B), Pamela Lobmeyer (IN7B), Gabriel Mintzlaff (IN7B), Izabela Maria Romaniak (IN7A), Jonny Rügner (IN7A), Monika Schmatolla (BM8A) und Jasmin Teschner (IN7B) erfolgreich in der KMK-Fremdsprachenprüfung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Stolz nahmen sie ihre Zertifikate unter Gratulationen unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Jutta Ruthe entgegen. Durchgeführt wurde die Prüfung von Herrn Tim Adam und Frau Alexandra Kirschbaum, die…

>> mehr

Fünftes Semester des Schülerstudiums beendet

Am 14.02 fand zum fünften Mal die Prüfung zum Schülerstudium in den Räumen des Friedrich-List-Berufskollegs statt. Dieses Semester waren die Auszubildenden zum Fachinformatiker mit drei Teilnehmern erstmalig in der Überzahl. Pedro Lopes aus dem Informatik-Leistungskurs der MI7A war der einzige Vollzeitschüler, der das Angebot der Fachhochschule Münster annahmen, bereits in der Schulzeit Credit Points für ein Studium zu sammeln.

>> mehr

Skischulwoche in Zell am Ziller

Am Freitag den 24. Januar starteten die Klassen KR8A, HÜ8D und einige Schülerinnen und Schüler der Klassen IN8A und IN8B zur Skischulwoche nach Zell am Ziller ins Zillertal . Bei optimalen Schneeverhältnissen und Kaiserwetter machte der Skiunterricht natürlich noch mehr Spaß.  Für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler waren dies die ersten Erfahrungen mit Skiern und umso erstaunlicher waren die schnellen fahrerischen Fortschritte der gesamten Gruppe. So konnten die hochmotivierten…

>> mehr

Vom Eis in den Schnee: Eine sportliche Vorbereitung auf die Skifreizeiten

Am 14.01. haben sich über 100 SchülerInnen des FLBKs beim Schlittschuhlaufen aufs Glatteis führen lassen. Die Veranstaltung dient der Vorbereitung auf die Skifreizeiten, die im Januar und Februar stattfinden.

Einige Abiturienten haben sich für das Eislaufen mehrere Stationen einfallen lassen, die in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden zur sportlichen Herausforderung wurden. So konnten sich alle TeilnehmerInnen beim Slalomlauf aufwärmen und beim Eishockey ihre Standhaftigkeit auf dem…

>> mehr

Weihnachten im Schuhkarton

Der katholische Religionskurs der HA9A, MI9A und FK9A des Friedrich-List-Berufskollegs hat im Rahmen der Weihnachtsaktion der Hammer Tafel Spenden in Form von Geschenken gesammelt.

Während der Adventszeit informierten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Plakaten die gesamte Schule über Bedürftigkeit in Hamm und die Planung der Sammelaktion. Außerdem wurden Klassen direkt angesprochen, indem kurze Vorträge gehalten wurden. Unter dem Motto: „Jo, wir schaffen das!“, haben sie im…

>> mehr

Informieren. Programmieren. Diskutieren: Unternehmensbesichtigung bei der Ferber Software GmbH

Der Informatikleistungskurs der MI9A besuchte am 13.12. den Kooperationspartner des MI-Bildungsgangs Ferber Software GmbH in Lippstadt. Der Geschäftsführer und Unternehmensgründer Matthias Ferber nahm sich Zeit, um die angehenden Abiturint*innen über das Unternehmen zu informieren. Herr Ferber gründet im Alter von 20 Jahren 1990 die Ferber Software GmbH und wurde beauftragt, das Forderungsmanagement von Unternehmen zu automatisieren. Heute wird das IKAROS System in Frankreich, den…

>> mehr

Familie, Zusammenhalt, Nächstenliebe...

Aber auch kritische Stimmen verschaffen sich in diesem Jahr beim Weihnachtsprojekt des FLBK ihr Gehör. Pünktlich zur Adventszeit, die Zeit, die mehr und mehr von Hektik und Konsum geprägt ist, stellen Klassen aus den verschiedensten Bildungsbereichen ihre Kunstwerke zum Thema “Welt der Werte” aus. In kreativer Art und Weise verweisen sie zum einen auf das, was ihnen, also unserer nächsten Generation, wichtig in unserer Gesellschaft ist. Oder sie verweisen in künstlerischer Form auf …

>> mehr

Vortrag „Demokratische Streitkräfte im Einsatz“

„Soldaten sind Mörder?!“ - Mit diesem Zitat  von Kurt Tucholsky startete Dietrich Robaszkiewicz seinen Vortrag und setzte sich das Ziel, seine Zuhörer vom Gegenteil zu überzeugen. Er ist ein pensionierter Soldat der Bundeswehr und besuchte am Dienstag, den 10.12.2019, die Klassen HA7A, HA7B, MI7A und FK7A, um ihnen etwas über die Bundeswehr, ihre Auslandseinsätze und über seine eigenen Erlebnisse dort zu erzählen.

>> mehr

JUNIORSTUDIUM AN DER HSHL: FRIEDRICH-LIST-BERUFSKOLLEG ABITURKLASSEN SAMMELN CREDIT POINTS

Bereits während der Schulzeit Hochschulklausuren absolvieren und damit so genannte "Credit Points" für ein zukünftiges Studium sammeln, können Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskolleg (FLBK) jetzt an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL).

Bereits während der Schulzeit Hochschulklausuren absolvieren und damit so genannte "Credit Points" für ein zukünftiges Studium sammeln, können Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskolleg (FLBK) jetzt an der Hochschule…

>> mehr
Copyright HSHL

Praktischer Unterricht mit dem Obergerichtsvollzieher

Am 29.11.2019 wurden die Justizfachangestellten (Mittelstufe) von dem Obergerichtsvollzieher Herrn Schäfers aus Hamm unterrichtet. Neben aktuellen Fragen zur Ausbildung wurden auch spannende Themengebiete aus dem Berufsalltag eines Gerichtsvollziehers (zum Beispiel: Was darf überhaupt gepfändet werden? Welche Folgen hat die Abgabe der Vermögensauskunft? Wann darf der Gerichtsvollzieher den Schuldner verhaften? Darf er mein Haustier pfänden? Wieviel von meinem Arbeitseinkommen ist überhaupt…

>> mehr