Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

News Übersicht

RuhrTalente am FLBK – drei weitere Schüler:innen erhalten begehrtes Schülerstipendium 

Auf Empfehlung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, wurden auch im vergangenen Schuljahr verschiedene Schüler:innen für die Talentförderung am FLBK vorgeschlagen (Talentschmiede). Mit Unterstützung des Teams der Talentschmiede bereiteten einige Talente ihre Bewerbungsunterlagen für das Schülerstipendium RuhrTalente vor. Schließlich wurden drei Bewerber:innen angenommen und freuen sich nun auf die spannenden Erfahrungen. Dies sind: Selin Wrzesniok (HA9A), Aleksa Petkovic (BF0A) und Jannik Wunderlich…

>> mehr

Schüler:innen des FLBK-Hamm absolvieren ihr erstes digitales Praktikumsprojekt

Das Friedrich-List Berufskolleg Hamm pflegt seit 2017 eine intensive Partnerschaft mit dem Liceo Linguistico e Istituto Tecnico Economico Statale MARCO POLO in Bari, Italien. Da aufgrund der Corona-Pandemie keine physischen Praktika durchgeführt werden konnten, konnte unsere Partnerschule in Bari dank intensiver Zusammenarbeit mit MAGNA,  ein erstes digitales Praktikumsprojekt vermitteln.

So absolvierten unsere Schüler:innen im Juni 2021 im Rahmen einer einwöchigen Praktikumsphase mehrere, von…

>> mehr

FLBK gründet Netzwerk für regionale und europäische Integration in Hamm

Seit 2017 ist das Friedrich-List-Berufskolleg Europaschule und nachdem Anfang letzten Jahres zwei Langzeitpraktikanten von der finnischen Partnerschule Valkeakosken Ammatiopisto in Valkeakoski begrüßt werden konnten, war die Freude groß einen weiteren Meilenstein als internationale Schule erreicht zu haben. Zwar waren die Praktika bei Aramark in den Fußballarenen in Bochum und Dortmund überaus erfolgreich und auch in der finnischen Lokalpresse wurde nur Positives berichtet, aber „rückblickend…

>> mehr

Congratulations … 

… an Julia Lukasiewicz und Julianna Nergiz aus der HA9A zu ihrem erworbenen KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch. Kurz vor Schuljahresende haben sich die beiden der Herausforderung gestellt und die KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfung für Wirtschaft und Verwaltung auf der Niveaustufe B2 (nach GeR) mit sehr guten Ergebnissen gemeistert!

Well done, ladies!

Durchgeführt wurden die Prüfungen von Frau Grabitz, Frau Kirschbaum und Frau Melcher.

Das KMK-Zertifikatsprüfung basiert auf einer…

>> mehr

Abschlussfeier der Berufsfachschule Typ 2

Nach einem Jahr erlangten 53 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Typ 2 am Friedrich-List-Berufskolleg den Mittleren Schulabschluss bzw. den Mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Neun Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Typ 1 erreichten Berufliche Kenntnisse und einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss.

Dank niedriger Inzidenzen konnten die Abschlusszeugnisse im Innenhof des Hauptgebäudes am Vorheider Weg…

>> mehr

Zeugnisseübergabe FA0A

Folgende Schüler:innen der Klasse FA0A (Fachoberschule 13) haben 
dieses Schuljahr ihre allgemeine Hochschulreife erhalten:

Tabea Brada
Fabian Fabinski
Fabian Kersting
Lukas Klose
Emily Krahn
Oliver Mitlewski
Ana Catarina Moreira Oliverira
Olivia Petro
Alina Alexandra Sovar
Hendrik Witt

>> mehr

Projekte im Doppelpack!

Im katholischen Religionsunterricht in unterschiedlichen Bildungsgängen haben wir uns im letzten Halbjahr mit unterschiedlichen Themenbereichen beschäftigt und auf deren Basis, unser erstes Projekt, die Masken gefertigt und ausgestellt.

 “Unsere Masken – Unsere Botschaft”
 
zeigt unter anderem Krieg und Frieden und besonders die Corona-Situation aus unserer Perspektive.
Durch die Auseinandersetzung über das Verhalten der Menschen in Ausnahmesituationen erhielten wir eine Grundlage für die freie…

>> mehr

Roter Teppich statt Corona-Blues

So sah die Antwort des FLBK am Freitag, 18.06. 2021 bei strahlendem Sonnenschein aus. Dank niedriger Inzidenzen konnte am Standort Muntenburgstraße die diesjährigen Abiturientia ihre Reifezeugnisse auf besagtem Roten Teppich aus der Hand Ihrer Klassenlehrer:innen und der Schulleiterin Frau Dr. Stiepelmann in Empfang nehmen. Spontan wie die Organisation dieser Feier waren auch die Reden der Klassenlehrer:innen Frau Jansen und Herr Silitto (FK8A), Frau Bering und Herr Wieneke (HA8A) sowie Frau…

>> mehr

Das FLBK feiert den Aufstieg des VfL Bochum in die Bundesliga

Seit 2016 sind der VfL Bochum 1848 und das Friedrich-List-Berufskolleg Hamm Kooperationspartner in puncto Integration. 2017 waren die gemeinsamen Projekte sehr erfolgreich beim renommierten DFB-Integrationspreis und nachdem die Schule durch einige Profispieler bei einem Spendenlauf für die Schulfahrt nach Rom unterstützt wurde und der
Vorstand des Vereins Pate bei der Zertifizierung zur „Schule ohne Rassismus“ wurde, ist die Verbundenheit mit dem Verein immens: „Wir sind sehr dankbar für die…

>> mehr

Code Design Event 2021 - Marco war dabei!

Mein Name ist Marco, ich bin Schüler der MI9A und war bei dem Code Design Event 2021 dabei. Gerne möchte ich euch über meine Erfahrungen berichten:  

Bei dem Code+Design Event (https://code.design/) trifft man andere Schüler/-innen und setzt zusammen Software-Projekte um. Das Event wendet sich an eigentlich alle Schüler/-innen, weil keine Vorkenntnisse in der Programmierung notwendig sind. Das Ziel ist, Einblicke in die Softwareentwicklung zu bekommen. Für die dreitägige Veranstaltung wurde ich…

>> mehr