Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

News Übersicht

Das FLBK feiert den Aufstieg des VfL Bochum in die Bundesliga

Seit 2016 sind der VfL Bochum 1848 und das Friedrich-List-Berufskolleg Hamm Kooperationspartner in puncto Integration. 2017 waren die gemeinsamen Projekte sehr erfolgreich beim renommierten DFB-Integrationspreis und nachdem die Schule durch einige Profispieler bei einem Spendenlauf für die Schulfahrt nach Rom unterstützt wurde und der
Vorstand des Vereins Pate bei der Zertifizierung zur „Schule ohne Rassismus“ wurde, ist die Verbundenheit mit dem Verein immens: „Wir sind sehr dankbar für die…

>> mehr

Code Design Event 2021 - Marco war dabei!

Mein Name ist Marco, ich bin Schüler der MI9A und war bei dem Code Design Event 2021 dabei. Gerne möchte ich euch über meine Erfahrungen berichten:  

Bei dem Code+Design Event (https://code.design/) trifft man andere Schüler/-innen und setzt zusammen Software-Projekte um. Das Event wendet sich an eigentlich alle Schüler/-innen, weil keine Vorkenntnisse in der Programmierung notwendig sind. Das Ziel ist, Einblicke in die Softwareentwicklung zu bekommen. Für die dreitägige Veranstaltung wurde ich…

>> mehr

Beginn der Abiturprüfungen

Die Stufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums - hier stellvertretend die Klasse FK8A - hat heute ihre Zulassungsbescheinigungen zur Abiturprüfung erhalten. Nach dem ungewohnten Erlebnis von so viel Distanz(-Unterricht) im letzten Jahr freuen wir uns besonders, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtszeit nun erfolgreich beendet haben. Wir wünschen allen gutes Gelingen bei den Abiturklausuren und mündlichen Prüfungen!
 

>> mehr

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Coronazeiten

Dieses Mal war alles anders: z. B. Abstände einhalten, eigene Wörterbücher nutzen, mündliche Prüfungen mit MNS und leider keine persönliche Übergabe der KMK-Fremdsprachenzertifikate Englisch durch unsere Schulleiterin Frau Dr. Stiepelmann und somit leider auch kein Foto von stolzen Absolvent:innen mit ihren Zertifikaten …

Trotzdem oder gerade deshalb möchten wir es nicht versäumen, unseren erfolgreichen Absolvent:innen ganz herzlich zu ihren Leistungen zu gratulieren:

Aus der KR8A haben…

>> mehr

22. Januar: Tag der deutsch-französischen Freundschaft

La journée franco-allemande 

Liebe Schüler*innen des FLBK, 

am 22.Januar haben wir auch dieses Jahr den Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. Aufgrund der Umstände konnten leider keine typisch französischen Crêpes oder Croissants in der Schule verkauft werden, dafür hat sich der Französischkurs der FLBK für euch etwas ganz Besonderes überlegt: Rezepte von französischen Desserts und anderen Leckereien mit Bildern zum Nachmachen! Nutzen wir die Zeit zu Hause und werden selbst…

>> mehr

Betriebswirt neben dem Beruf - Fachschule für Wirtschaft verabschiedet 19 erfolgreiche Absolventen

Nach sieben Semestern nebenberuflicher Weiterbildung bestanden 19 Studierende der Fachschule für Wirtschaft am Friedrich-List-Berufskolleg das Fachschulexamen und erreichten damit den Abschluss zur Staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum Staatlich geprüften Betriebswirt.

Um der Verleihung der Abschlusszeugnisse trotz der zurzeit gebotenen Einschränkungen und Regeln ein feierliches Ambiente zu verleihen und Familien und Freunden der Absolventen zu ermöglichen, daran teilzunehmen, wurden…

>> mehr
Foto: Bruse/WA

29.01. - 19.02.2021 Anmeldung auf schüleronline

Vom 29.01.2021 bis 19.02.2021 ist das zweite Anmeldefenster für die Vollzeitbildungsgänge und für die Fachschule für Wirtschaft freigeschaltet. Die Anmeldung erfolgt über das Portal Schüler Online.

Ausführliche Informationen über Schüler Online finden Sie auf den Informationsseiten der Stadt Hamm. Außerdem finden Sie hier eine ausführliche Anleitung für die Durchführung des Anmeldeverfahrens.

>> mehr

Talentschmiede des FLBK erfolgreich gestartet!

Im letzten Jahr formierte sich das Team für Talentförderung und Stipendienberatung „Talentschmiede“
am FLBK.


Die in diesem Schuljahr neu entdeckten Talente des FLBKs trafen sich kurz vor den Weihnachtsferien
gemeinsam mit den bisherigen Talenten und den unterstützenden Lehrerinnen und Lehrern aus dem
Team der Talentschmiede zu einem ersten großen Treffen. Es wurde sich kennengelernt,
bildungsgangübergreifende Kontakte geknüpft und über Wünsche und Ziele gesprochen. Außerdem
tauschte man sich…

>> mehr

FLBK als Preisträger für den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Preisträgerschule für den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ durch die Unfallkasse NRW. Zum insgesamt zwölften Mal wurde der Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ verliehen. 241 Schulen haben sich in diesem Jahr beworben, von denen 43 die begehrte Auszeichnung erhalten haben, die inzwischen ein Qualitätsmerkmal für die Schulen in NRW geworden ist.

>> mehr