Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Friedrich-List-Berufskolleg & VfL Bochum 1848 - ‚Integration durch Fußball‘ ist wieder gestartet

In Anwesenheit des Vorsitzenden der Geschäftsführung des VfL Bochum 1848 sowie Schulleiterin Dr. Heike Stiepelmann konnte am Mittwoch, den 27. Oktober beim Bochumer Pokalspiel gegen den FC Augsburg das beim DFB-Integrationspreis 2017 ausgezeichnete Projekt wieder starten, nachdem es auf Grund der Pandemie zuletzt länger pausieren musste.

Die IK1A wurde an diesem Tag bei den VfL-Volunteers integriert, so dass verschiedene Aufgaben in der Spieltagsorganisation zu bewältigen waren. 

Vorbereitet durch verschiedene Unterrichtssequenzen stand vor Allem der Fan-Informationsservice im Mittelpunkt für die internationalen Schüler:innen aus insgesamt acht Nationen. Dialoge wie „wo geht es zu Block A?“ oder „wo gibt es eine Bratwurst zu kaufen?“ wurden zuvor eintrainiert und entsprechende Ortskenntnisse den Schüler:innen vermittelt. 

„Das war phantastisch“, sagte Adham Abdo aus Syrien und fügte an, dass er sich nicht erinnern könne, wann er jemals so viel Deutsch gesprochen habe. Ins Gespräch mit den blau-weissen Fans des Bundesligisten kamen die Schüler:innen durch das Verteilen der Stadionzeitung, von denen am Ende mehr als 10.000 Exemplare verteilt werden konnten. 

„Das Besondere an der Arbeit in der Spieltagsorganisation bei den VfL-Volunteers ist vor Allem das freundschaftliche und motivierte Miteinander unserer ehrenamtlichen Helfer“, sagte Projektleiter und Klassenlehrer Tim Kammann. Dem pflichtete Schülerin Vasilena Petrova aus Bulgarien bei, „die sichere bei Freunden zu Hause“ fühlte und alsbald wieder an die Castroper Straße nach Bochum kommen möchte.

Neben dem Re-Start des Projekts wurden auch weitere Vertiefungen in der Zusammenarbeit zwischen FLBK und VfL 1848 vereinbart. So unterstützt ein Mitarbeiter des VfL die Schule in puncto Schulmerchandising und gegenseitige Einladungen zu Fortbildung Ölen in den Themenbereichen Courage gegen Rassismus oder Kriseninterventionsmöglichkeiten wurden wir einbaut. „Wir sind sehr stolz, wie sich die Partnerschaft entwickelt und froh einen solchen Partner an unserer Seite zu wissen.“ resümierte Schulleiterin Heike Stiepelmann. 

Dass der VfL ein dramatisches Pokalspiel nach Verlängerung und Elfmeterschießen am Ende knapp für sich entscheiden konnte und ganz nebenbei neue VfL-Fans aus Hamm gewonnen wurden, dürfte ein angenehmer Nebeneffekt für alle Seiten sein. 

Zurück