Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Über 80 TeilnehmerInnen an den Informatik-Schnupper-Tagen

Am Friedrich-List-Berufskolleg fanden zum Ende des Schuljahres zum zweiten Mal die Informatik-Schnuppertage statt. Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse von Realschulen aus Hamm und dem Umland waren eingeladen, freiwillig, ohne Zeit- und Notendruck die Welt der Informatik zu erkunden.

An den Schnuppertagen nahmen über 80 Schülerinnen und Schüler von fünf verschiedenen Schulen teil. Der Informatik Leistungskurs der MI5A des Bildungsganges „Allgemeine Hochschulreife mit Mathematik und Informatik“  hat drei Workshops zu den Themen App-Entwicklung, Java-Programmierung und Netzwerktechnik vorbereitet. Die Mottos lauten: „Von Schülern für Schüler“ und „Learning by Doing“. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden und bewerteten die Veranstaltungen im Rahmen der anonymen Evaluation im Schnitt mit der Schulnote 1,8. Die Hälfte der Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Interesse an weiteren Veranstaltungen im Fach Informatik. 20 Schülerinnen und Schüler gaben nach der Veranstaltung an, das Abitur mit den Leistungskursen Mathematik und Informatik anzustreben.

Zurück