Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Die Schule ohne Rassismus besucht das ‚Internationale Frauenfilmfestival‘ in Köln

Am Donnerstag, den 31.03.22 ging es für die "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" des Friedrich-List-Berufskollegs auf eine besondere Fahrt nach Köln. Dort hatten 13 Schüler:innen die Gelegenheit, das Jugendprogramm des Internationalen Frauenfilmfestivals anzusehen, begleitet von den Lehrkräften Frau Sandmann und Herrn Krause. Das Frauenfestival trägt nach eigenen Angaben dazu bei, dass "Filme von Regisseur*innen mehr gesehen, geschätzt und kanonisiert werden. [Sie] stärken den Einfluss von Frauen* in allen Gewerken der Kinoindustrie.“

Die Schüler:innen haben sieben Kurzfilme unterschiedlicher Filmemacherinnen angesehen. Eines der Highlights war das 30-minütige Interview mit der jungen Regisseurin Miriam Goeze über ihren neusten Kurzfilm „Hayat springt“. Dieser lässt das Publikum in die Gefühlswelt der jungen Hayat eintauchen, welche zusammen mit ihrem Vater in einer Geflüchtetenunterkunft lebt und für einen Nachmittag lang einfach nur unbeschwert Kind sein will. Die Interviewfragen berühren Themen wie die Perspektive als aufstrebende Frau in der Filmbranche, aber auch die Zusammenarbeit mit jungen Kindern am Set. Die Schüler:innen können auf ein großartiges Interview zurückblicken.

Wer Interesse hat, Interviewausschnitte zu lesen: Diese werden in der nächsten Ausgabe der q.rage veröffentlicht.

Das Team der ‚Schule ohne Rassismus‘ bedankt sich für die Kooperation mit dem Internationalen Frauenfilmfestival und insbesondere Frau Goeze für das tolle Interview.

Zurück