Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Internationale Projektpartnerschaften | Trilaterale Kooperation im Rahmen von Erasmus +

„Lifelong moving and learning in Europe“

 

In der Woche vor den Herbstferien haben wir zum ersten Mal im Rahmen unserer internationalen Kooperation mit Finnland und Slowenien eine Woche voller sportlicher Aktivitäten durchgeführt.

Unter dem Motto „Lifelong moving and volunteering in Europe“ haben Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer aus beiden Nationen zusammen mit uns ein Alternatives Sportabzeichen abgelegt sowie an Workshops zur Bedeutung des Ehrenamtes im Sport teilgenommen. Ziele der Kooperation sind, junge Leute verstärkt davon zu überzeugen wie wichtig sportliche Bewegung sowie ein starkes Engagement für das Ehrenamt in unseren Gesellschaften sind.

 

An diesen Veranstaltungen waren unter der Federführung von Andreas Overhage und Tim Kammann 10 Schülerinnen und Schüler des FLBK – aus den Klassen HA2B, HA3A und FK3A - zusammen mit jeweils 8 Teilnehmenden aus Finnland und Slowenien äußerst aktiv eingebunden. André Rosin hat das Projekt zusammen mit zwei Schülern aus unserer MI2A sowie finnischen und slowenischen Schülern und Lehrern digital begleitet.

In enger Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern ASV Hamm, HSC, TuS Hamm und dem SSB der Stadt Hamm sowie dem VfL Bochum haben zahlreiche Veranstaltungen mit Bezug auf Ehrenamt & Sport stattgefunden. Am Ende dieser überaus erfolgreichen Woche konnte der OB der Stadt Hamm, Herr Marc Herter, die Urkunden zum Deutschen Sportabzeichen an die stolzen Teilnehmenden überreichen.

Wir bedanken uns für diese tolle Woche und sagen „näkemiin“ bis zum April, wenn die Begegnung in Finnland bei unserer Partnerschule in Valkeakoski im Sinne von „Lifelong moving and learning“ fortgesetzt wird.

 

Andreas Overhage & Tim Kammann

Zurück