Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Praktischer Unterricht mit dem Obergerichtsvollzieher

Am 29.11.2019 wurden die Justizfachangestellten (Mittelstufe) von dem Obergerichtsvollzieher Herrn Schäfers aus Hamm unterrichtet. Neben aktuellen Fragen zur Ausbildung wurden auch spannende Themengebiete aus dem Berufsalltag eines Gerichtsvollziehers (zum Beispiel: Was darf überhaupt gepfändet werden? Welche Folgen hat die Abgabe der Vermögensauskunft? Wann darf der Gerichtsvollzieher den Schuldner verhaften? Darf er mein Haustier pfänden? Wieviel von meinem Arbeitseinkommen ist überhaupt pfändbar?) eingehend erläutert und diskutiert. Dadurch wurde den Justizfachangestellten ein detaillierter Einblick in die unterschiedlichen Facetten dieses Berufsbildes ermöglicht.

Zurück