Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Das Friedrich-List-Berufskolleg ist jetzt eine Fairtrade-School

Es ist geschafft! Das Friedrich-List-Berufskolleg ist Fairtrade-School! Am 31.01.24 erhielt die Schule in einer Feierstunde das Zertifikat aus den Händen von Fairtrade-School-Referent Simon Martin. Auf der Zertifizierungsfeier präsentierten die Schüler:innen den geladenen Gästen, worum es bei Fair trade geht, welche Kriterien es zu erfüllen gilt und wie sie diese am FLBK umgesetzt haben. Das FLBK ist nun die 923. Fairtrade-Schule Deutschlands und die 7. in Hamm, die diesen Titel trägt. Ziel der Fairtrade-Schools Kampagne ist es, das Thema fairer Handel im Schulalltag zu verankern somit bei Schüler:innen ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu schaffen.

Um Fairtrade-School zu werden, wurde als erstes das Schulteam “Nachhaltigkeit” mit Hilfe von engagierten Schüler:innen unter der Leitung von Lehrer Christian Kinner gegründet. Um am Ende das begehrte Zertifikat zu erhalten, müssen eine Menge weiterer Kriterien erfüllt werden. Unter anderem müssen fair gehandelte Produkte an der Schule verkauft werden. Dies geschieht am FLBK über den Fair-o-maten, welcher von den Schüler:innen des Teams Nachhaltigkeit betrieben wird. Der Lieferant für die Fairtrade-Produkte ist der lokale FUgE-Weltladen in Hamm, der auch Gründer des Fair-Trade-Town FUgE-Netzwerks in Hamm ist, welchem das FLBK bereits Anfang 2023 beigetreten ist. Zudem muss das Thema „Fairer Handel“ im Unterricht behandelt werden. Rabea Dahlhoff erklärte, dass dies unter anderem durch die Verankerung des Themas in Lehrplänen verschiedener Bildungsgänge und Fächer geschieht. Passend dazu ist im FLBK eine Ausstellung zum „Fair-Phone - Rohstoffwunder Handy“ zu sehen, die von den Klassen besucht werden kann. An dieser Stelle bedankt sich das FLBK auch für zehn Fairtrade-Fußbälle für den Sportunterricht, die auf der Zertifizierungsfeier vom städtischen Klimaschutzmanager Tobias Garske überreicht wurden.
 

Mindestens einmal im Schuljahr muss es eine Schulaktion zum fairen Handel geben. So fand in der „Fairen Woche 2023“ (25.09.23 – 29.09.23) unter dem Motto „Sport verbindet“ die internationale Sportwoche mit den Partnerschulen des FLBK aus Finnland und Slowenien statt. Hier wurden die teilnehmenden Schüler:innen mit fairen Snacks, Getränken und Informationen zum fairen Handel versorgt.

Weitere Aktionen auf dem Weg zur Fair-Trade School waren ein faires Frühstück in der Klasse HB2E inklusive eines einstündigen Vortrags von Ulrike Sturm aus dem FuGE-Netzwerk zum Thema “Fairer Handel” oder der Verkauf von knapp 400 fair gehandelten Nikoläusen. Die Einnahmeerlöse wurden von der SV an das Frauenhaus in Hamm gespendet. Das Highlight während der Mitarbeit im Team Nachhaltigkeit war für den Schüler Mark Andre Brandt jedoch die Teilnahme an der Schüler:innenakademie zum Thema Fair-Trade Ende 2022 in Gelsenkirchen.

Eine Herausforderung für das nächste Jahr wird es sein, ein neues Fair-Trade-Team zu formieren, da die jetzigen engagierten Schüler:innen das Friedrich-List-Berufskolleg im Sommer 2024 voraussichtlich mit erfolgreichem Abschluss verlassen. Vielleicht bekommt auch jemand von ihnen dann im Rahmen der Schulabschlussfeier in der Maxihalle eine Fair-Trade-Rose zur Ehrung der Klassen-Besten überreicht.

Die Präsentation der Zertifizierungsfeier könnt ihr euch hier anschauen.

Zurück