Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Coronazeiten

Dieses Mal war alles anders: z. B. Abstände einhalten, eigene Wörterbücher nutzen, mündliche Prüfungen mit MNS und leider keine persönliche Übergabe der KMK-Fremdsprachenzertifikate Englisch durch unsere Schulleiterin Frau Dr. Stiepelmann und somit leider auch kein Foto von stolzen Absolvent:innen mit ihren Zertifikaten …

Trotzdem oder gerade deshalb möchten wir es nicht versäumen, unseren erfolgreichen Absolvent:innen ganz herzlich zu ihren Leistungen zu gratulieren:

Aus der KR8A haben Michelle Janowski, Chantal Rosenboom, Sonja Szymanski und Emilia Voß die Prüfung für Bankkauffrau/-mann auf der Niveaustufe B2 (nach GeR) erfolgreich abgelegt.

Ebenfalls auf Niveaustufe B2 (nach GeR) aber im Bereich Wirtschaft und Verwaltung waren Christian Proske (GH9A), Kevin Salwasser (EK0C) und Felix Zaremba (IN8B) erfolgreich.

Das Zertifikat im Bereich Wirtschaft und Verwaltung auf der Niveaustufe B1 (nach GeR) erhielten Kübra Kilic (BM9B) und Marwa Driouach (BF0A), womit erstmalig eine Schülerin der Berufsfachschule an einer KMK-Zertifikatsprüfung erfolgreich teilgenommen hat.

Congratulations! Well done all of you!

Durchgeführt wurden die Prüfungen von Frau Grabitz, Herrn Kammann, Frau Kirschbaum und Herrn Overhage.

Die Prüfung basiert auf einer Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz und ist freiwillig. Schüler:innen wird damit die Möglichkeit geboten, sich unabhängig von der Benotung im Zeugnis ihre berufsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren zu lassen.

Sie besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil, die die Kompetenzbereiche Hör- und Leseverstehen, Mediation, Produktion und Interaktion umfassen.

Zurück