Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Code Design Event 2021 - Marco war dabei!

Mein Name ist Marco, ich bin Schüler der MI9A und war bei dem Code Design Event 2021 dabei. Gerne möchte ich euch über meine Erfahrungen berichten:  

Bei dem Code+Design Event (https://code.design/) trifft man andere Schüler/-innen und setzt zusammen Software-Projekte um. Das Event wendet sich an eigentlich alle Schüler/-innen, weil keine Vorkenntnisse in der Programmierung notwendig sind. Das Ziel ist, Einblicke in die Softwareentwicklung zu bekommen. Für die dreitägige Veranstaltung wurde ich vom Unterricht freigestellt.   

  

Zum Ablauf: Am Anfang darf jeder Projekt-Ideen vorschlagen, an welchen man dann in den nächsten Tagen zusammen in einem Team arbeitet. Entweder man schlägt selbst eine Idee vor oder man schließt sich einem Projekt an. Ich persönlich habe auch Projekte vorgeschlagen, allerdings wurden natürlich die etwas anfängerfreundlichen Projekte ausgewählt, weil auch viele Anfänger bei diesem Event dabei waren.  

Wenn die Projekte dann feststehen, werden jedem Team Coaches zugeteilt, welche sich in den folgenden Bereichen gut auskennen.  

Wir hatten die Idee eine umweltfreundliche Familien-App zu entwickeln, in welcher man verschiedene Funktionen für die Familie (Familien Chat, Einkaufsliste, Kalender…) hat.  

Nun setzt man zusammen mit den Coaches das Projekt um. In unserem Team hatten wir zwei Coaches, einen Team-Coach, der für die Zusammenarbeit und einen Tech-Coach, der für die technische Umsetzung zuständig war.  

Zwischendurch gibt es auch verschiedene Kurse, in denen man Einführungen in verschiedene Themen (Design, App-Development, Webentwicklung…) erhält. Das Erlernte wendet man dann auch zusammen im Team an.  

 Zum Schluss stellt man die fertigen Projekte in den Teams allen Leuten vor. Dadurch dass unsere Idee sehr umfangreich war, war diese natürlich nicht in 3 Tagen komplett umzusetzen, allerdings haben wir das komplette Design der App erstellt und vorgestellt. Außerdem haben wir uns auch ein wenig das App-Development angeguckt, indem wir die ersten zwei Seiten auch in Code umgesetzt haben.  

In meiner Gruppe haben wir erstmal Ideen in einer Mindmap gesammelt und haben dann ein Mockup (Vorführmodell) in Figma (ein Tool zum Erstellen von Designs) erstellt. Zum Schluss haben wir dieses dann in Flutter (Dart), ein/e Framework/ Programmiersprache von Google in eine App umgesetzt.  

Die Code+Design Initiative möchte Jugendliche für das gemeinsame Entdecken der digitalen Welt begeistern. Regelmäßig finden Events zu unterschiedlichen Themen statt. Informiert euch auf https://code.design/events.  

Zurück