Sie wurden in Hotel- und Touristikunternehmen in Tampere – u. a. dem Courtyard Marriot und Anbietern von Abenteuerreisen - insbesondere im Bereich Marketing, Kundenakquise und Marktforschung eingesetzt. Dabei ging es auch um die Neugewinnung von deutschen Touristen für die Region.
Neben der Arbeit im Unternehmen haben unsere finnischen Partner
ebenfalls für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt. Exkursionen nach Helsinki standen dabei ebenso auf dem Programm wie Besuche des finnischen Fußball-Erstligisten FC Haka und auch ein erster Kontakt mit „Pesäpallo“ der finnischen Variante von Baseball, die unsere Schülerinnen bei der Spitzenmannschaft Manse in Tampere erleben durften.
Am Ende des Aufenthaltes hielten unsere Schülerinnen eine Präsentation zu ihren Aufgabengebieten vor Vertretern der Unternehmen und den beiden Schulen. Die überaus positiven Reaktionen auf die Arbeit unserer Teilnehmerinnen unterstrichen, dass sie sehr gerne wieder zurückkommen dürfen.
So ging es dann am Ende mit einem Tränchen im Auge zurück nach Deutschland und alle sagen noch einmal „kiitos“ (danke).
Auslandspraktika in Finnland
Direkt nach den Sommerferien haben sieben Schülerinnen der Europaklasse der Höheren Handelsschule einen vierwöchigen internationalen Austausch in Kooperation mit unserer finnischen Partnerschule durchgeführt.
Nach einer Einführungsveranstaltung an unserer Partnerschule – der VAAO in Valkeakoski – haben die Schülerinnen Vertreter ihrer Praktikumsunternehmen sowie ihre Aufgabenfelder kennengelernt.






