Das Friedrich-List Berufskolleg Hamm pflegt seit 2017 eine intensive Partnerschaft mit dem Liceo Linguistico e Istituto Tecnico Economico Statale MARCO POLO in Bari, Italien. Da aufgrund der Corona-Pandemie keine physischen Praktika durchgeführt werden konnten, konnte unsere Partnerschule in Bari dank intensiver Zusammenarbeit mit MAGNA, ein erstes digitales Praktikumsprojekt vermitteln.
So absolvierten unsere Schüler:innen im Juni 2021 im Rahmen einer einwöchigen Praktikumsphase mehrere, von MAGNA organisierte Online-Workshops, in denen sie nicht nur MAGNA als international erfolgreichen Industriebetrieb kennenlernen konnten. Auch grundlegende Konzepte, die in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich geworden sind, wurden in einzelnen Workshops intensiv diskutiert. Diese wesentlichen Themenbereiche waren betriebliche Kommunikation, soziale Verantwortung am Arbeitsplatz, Digitalisierung in der Industrie sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Jeder Praktikumstag widmete sich einem dieser Themenbereich und seiner konkreten Umsetzung im Betrieb. Neben anspruchsvollen Fachvorträgen zu folgen, diskutierten die Schüler:innen ebenfalls die Unterschiede der Umsetzung zwischen Betrieb und Schule.
Im Anschluss an die Workshops produzierten die Schüler:innen in Arbeitsgruppen einen Artikel für das Unternehmensmagazin von MAGNA, der am Ende der Projektphase den Workshopleiter:innen vorgestellt wurde. So war es den Schüler:innen möglich, einen direkten Bezug von der Theorie zur Praxis herzustellen und Ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu reflektieren und zu dokumentieren. Ihre Lernzuwächse wurden in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von MAGNA beschrieben und den Schüler:innen mit dem Zertifikat Europass-Mobiliät. Die Zusammenfassung der Schüler:innen lautete dementsprechend:
„Rückblickend kann man sagen, dass wir eine tolle Erfahrung gemacht haben, obwohl es für uns alle ein neues Abenteuer war. Besonders hervorheben möchten wir, dass es interessant war zu sehen, wie ein Unternehmen funktioniert und wie komplex es ist, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Es ist unbestreitbar, dass sich MAGNA den heute unvermeidlichen Problemen stellt. Die Fortschritte bei der Problemlösung sind für uns sehr beeindruckend und bemerkenswert.“