Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Projekte im Doppelpack!

Im katholischen Religionsunterricht in unterschiedlichen Bildungsgängen haben wir uns im letzten Halbjahr mit unterschiedlichen Themenbereichen beschäftigt und auf deren Basis, unser erstes Projekt, die Masken gefertigt und ausgestellt.

 “Unsere Masken – Unsere Botschaft”
 
zeigt unter anderem Krieg und Frieden und besonders die Corona-Situation aus unserer Perspektive.
Durch die Auseinandersetzung über das Verhalten der Menschen in Ausnahmesituationen erhielten wir eine Grundlage für die freie Gestaltung der Masken. Jede Maske ist individuell gestaltet und trägt eine wichtige Botschaft. Außerdem haben wir Masken als Objekte ausgewählt, da sie zu unseren täglichen Begleitern geworden sind. Jede ausgestellte Maske spiegelt die Emotionen und Gedanken von uns Schülern wieder. Durch unsere Masken wollen wir euch anregen über eure Gefühle nachzudenken.
 

Das Zweite Projekt befasste sich mit der Welt in 20 Jahren.
Die Welt in 20 Jahren - wo sehen wir uns ?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns ebenfalls im katholischen Religionsunterricht und erstellten verschiedene Ausstellungsobjekte.
In einer Welt, wo gerade über nichts anderes als Corona gesprochen wird. Was wünscht man sich da? Ein Ende von Corona und allen weiteren Problemen, wie Klimawandel und Massentierhaltung.
Wir befassten uns ebenfalls mit der Frage: „Ist das alles eine Bestrafung seitens Gottes?“
Wenn man die Probleme als Bestrafung sieht, könnten Gründe wie, verlorener oder mangelnder Glaube, häufigere Sünden durch Menschen aber auch Verspottung Jesu Christi sein.
Unsere Erwartungen auf die Welt in 20 Jahren sind gerade durch erweiterte Digitalisierung in der Corona Pandemie, besonders im Bereich künstliche Intelligenz, gestiegen.

Unser Ziel dieser Ausstellung ist es unsere Mitschülerinnen und Mitschüler zum Nachdenken anzuregen. Wie seht ihr die Welt in 20 Jahren? Tragt ihr schon zur Verbesserung bei oder habt ihr Ideen wie ihr in Zukunft besser darauf achten könnt?
Wir hoffen unsere Ausstellung kann eure Gedanken anregen und euch neue Ideen zum Thema bessere Welt in 20 Jahren geben.

Schaut doch einfach mal vorbei: Die Ausstellung befindet sich in der ersten Etage des Hauptgebäudes am Vorheider Weg, direkt vor dem Verwaltungstrakt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Eure HA9A, FK9A, MI9A, FA0A, HA0A, MI0A, FK0A, HB0F, HB0C, HB0D und HB0E

Zurück