Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

FLBK macht mobil

13 Auszubildende des FLBK absolvierten ein Betriebspraktikum in England

Im Oktober starteten 13 Auszubildende des Friedrich-List-Berufskollegs vom Flughafen Dortmund zu einem dreiwöchigen Praktikum nach London. 13 Auszubildende aus den Bildungsgängen Industrie, Büromanagement und Groß- und Außenhandel nahmen an diesem Betriebspraktikum teil. Kooperationspartner ist das ADC-College in Harrow., einer Kleinstadt am Rande von London.

In der ersten Woche frischten die Azubis ihre Englischkenntnisse am ADC-College in Harrow auf. Noch heute schwärmen die Auszubildenden von den kommunikativen und interaktiven Kursen, die von „natives“ durchgeführt wurden.

In der zweiten und dritten Praktikumswoche arbeiteten sie in verschiedenen Betrieben im Großraum Londons, u.a. in Hotels, IT-Unternehmen, Immobilienmaklern und Schulen. Die Auszubildenden waren in Gastfamilien untergebracht. Die Familien nahmen zwei bis vier Personen auf.

Es fiel nicht schwer, bei den Azubis Interesse und Motivation zu wecken, um ihren Horizont zu erweitern und Erfahrungen im Ausland zu sammeln und das Arbeitsleben in britischen Betrieben kennen zu lernen. Ermöglicht wurde das Projekt jedoch nur, weil es von den Ausbildungsbetrieben unterstützt wurde. Gefördert wurde dieses Projekt auch über das Erasmus+ Programm der Europäischen Union.

Schwer fiel es den Auszubildenden jedoch Abschied zu nehmen nach drei interessanten und intensiven Wochen in der Weltstadt London. Sie hätten gerne die Praktikumszeit verlängert und viele würden auch gerne ein weiteres Praktikum in England absolvieren.

Zurück