Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Betriebswirtschaftliche Simulation mit SAP an der SRH

Am 29.09.22 besuchte die MI1A die SRH in Hamm, um an einem Simulation Game im ERP-System von SAP teilzunehmen und so betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Prozesse spielerisch nachzuvollziehen. Organisiert und durchgeführt wurde der Workshop von Prof. Wintermeyer.

Die Klasse wurde in sechs Dreier-Teams aufgeteilt. Jedes Team managte ein fiktives Handelsunternehmen. Im Wettbewerb wurden sechs Produkte gehandelt.  Die „Unternehmer“ mussten unteranderem Lagerkapazitäten, Verkaufspreise und Transportkosten planen. Ihre Handlungen wirkten sich in der Simulation auf den Markt aus und beeinflussten ihr Geschäftsergebnis. Ein Tag im wahren Geschäftsleben, wurde innerhalb einer Minute simuliert. Nach 10 „Tagen“ wurde die Simulation angehalten und die bisherigen Entscheidungen anhand von Kennzahlen reflektiert und die Strategie angepasst. Insgesamt wurden fünf Runde je 10 Tage simuliert.

Gewonnen hat das Unternehmen "Juliana, Fiona, Sarah". 

Vor dem Simulation Game gab es eine theoretische Einführung in die Konzeption von ERP-Systemen und deren Bedienung. Der Tag startet mit einer kurzen Vorstellung der Hochschule und des Bildungsangebotes. Nach dem Workshop hatten hospitierende Kolleg:innen die Möglichkeit, sich mit Herrn Wintermeyer über die Einsatzmöglichkeiten von ERP-Systemen im Untericht auszutauschen.

Zurück