Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Digitale Zwischenprüfungen der IHK | FLBK ist Pilotschule

Am 25.09.23 und 26.09.23 wurden erstmals die Zwischenprüfungen der IHK in ausgewählten Ausbildungsberufen vollständig digital durchgeführt. Das Friedrich-List-Berufskolleg wurde in Hamm als Pilotschule ausgewählt, um die Prüfung in den Ausbildungsberufen Kaufmann und Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen im PC-Pool durchzuführen.

21 Azubis meldeten sich hierfür an PCs der Schule und am Prüfungsserver im Internet mittels personalisierter TAN an und beantworten ca. zwei Stunden Fragen online im Browser. Zuvor mussten die Rechner unserer Schule für die Prüfung durch Eingabe einer schuleigenen TAN freigeschaltet werden. Die Prüfung wurde durch Abgabe oder durch das Ablaufen der Prüfungszeit beendet. Das Bereitstellen und Einsammeln der Prüfungen erfolgte somit automatisch. 

Zukünftig werden Zwischenprüfungen in weitere Ausbildungsberufe mit dem Prüfungssystem des U-Form-Verlags in der Cloud geschrieben. Ein Ausweitung auf die IHK-Abschlussprüfungen wird zeitnah angestrebt.

Zurück