Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Das FLBK auf dem SoR-Fachtag „Frieden geht nur gemeinsam - Zukunftskompetenzen stärken“

Am 18. September 2024 fand im Innovationszentrum Hamm der Fachtag „Frieden geht nur gemeinsam – Zukunftskompetenzen stärken“ statt, organisiert vom Trägerverbund der Landeskoordination des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR) in Nordrhein-Westfalen. Ziel der Veranstaltung war es, Lehrkräfte aus SoR-Schulen sowie Partner aus ganz NRW zusammenzubringen, um gemeinsam Strategien zur Vermittlung von interdisziplinärem Wissen und zur Stärkung von Zukunftskompetenzen bei Schüler:innen zu entwickeln.

Angesichts globaler Krisen und Herausforderungen standen Themen wie aktuelle Konflikt- und Gewaltphänomene sowie die Aufarbeitung kolonialer Kontinuitäten im Umgang mit globaler Ungleichheit im Fokus der Diskussionen: Wie können wir junge Menschen in die Lage versetzen, diese komplexen Zusammenhänge zu verstehen und in ihrem Handeln zu berücksichtigen? Wie können sie dazu befähigt werden, kritisches Denken zu entwickeln und aktiv gegen Fehlinformationen, Konflikte und soziale Ungerechtigkeiten vorzugehen?

Ein Highlight der Veranstaltung war das Interview, das Schüler:innen des Märkischen Gymnasiums mit der Bundestagsabgeordneten Lamya Kaddor führten. Dabei ging es um die Frage, wie Schulen junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen können, um sie auf die Herausforderungen einer zunehmend komplexen und vernetzten Welt vorzubereiten. Kaddor betonte die Bedeutung von Zukunftskompetenzen, die nicht nur Wissen, sondern auch (selbst-) kritische Reflexion und die Fähigkeit zur Problemlösung in schwierigen Situationen umfassen.

In den anschließenden Workshops präsentierte auch das Friedrich-List-Berufskolleg seine Nachhaltigkeitsarbeit. Dabei wurde aufgezeigt, wie es gelingt, trotz der besonderen Herausforderungen an Berufskollegs Nachhaltigkeits- und Courage-Teams sowohl für Schüler:innen als auch für Lehrkräfte zu gründen und erfolgreich in den Schulalltag zu integrieren. Zu den Initiativen zählen die Durchführung von Projekten und Exkursionen sowie die Verankerung von Themen wie „Fairer Handel“ im Schulbetrieb, einschließlich der Einführung von Fairtrade-Produkten.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, junge Menschen auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten, reflektierten und handlungsfähigen Bürger:innen zu begleiten. Der Fachtag „Frieden geht nur gemeinsam“ setzte dabei ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte Bildung, die es sich zum Ziel macht, Schüler:innen die Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aktiv zu gestalten.

K.Krause 

Zurück