Die Schüler:innen des FLBK entschieden sich dazu die Aktion zu einem etwas größeres Sozial-Genial Projekt zu machen. So entwarfen sie gemeinsam ein Design für eine der 50 neuen Platten, welche die Unterführung verschönern sollen und berieten sich über eine klare politischen Botschaft, die unser Beitrag aussenden sollte. Nach vielen Diskussionen und einer kritischen Auseinandersetzung mit den momentanen gesellschaftlichen Problemen einigten sich alle auf folgende Botschaft: „Nur gemeinsam können wir Hass, Hetze und Gewalt entgegentreten.“ Symbolisiert wird dieser Gedanke durch ein buntes Puzzle, das von vielen Händen gemeinsam zusammengesetzt wird und negative Einflüsse auf unsere Gesellschaft überdeckt.
Die Vision der Schüler:innen wurde dann in Kooperation mit dem Graffiti-Künstler Maurizio Bet von GraffWorks großartig umgesetzt und hängt nun im vorderen Teil der Unterführung. Ein QR-Code auf dem Kunstwerk verweist nun auf die Homepage des FLBK.
Wertgeschätzt wurde das Engagement der Schüler:innen unter anderem vom Oberbürgermeister Marc Herter, der zusammen mit der Bezirksvorsteherin und vielen geladenen Gästen die Kunstwerke inspizierte und offiziell den Bürger:innen der Stadt übergab.