Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

WE ARE EUROPE – Schülerinnen und Schüler aus Fremdsprachen-Klassen unternehmen europäischen Ausflug

Am 28. Mai haben sich eine Reihe Schülerinnen und Schüler aus den Klassen FK2A, FK3A und HE3A zusammen mit Frau Bogus und Frau Jansen auf den Weg nach Münster gemacht, wo ein großes Ereignis anstand: dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron wurde der internationale Preis des Westfälischen Friedens verliehen, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk der entsprechende Jugendpreis. Macron hat den Preis für sein Bemühen um europäischen Austausch und europäische Kooperation erhalten, das deutsch-polnische Jugendwerk für trilaterale Projekte mit deutschen, polnischen und ukrainischen Jugendlichen.

 

Parallel zur Verleihungszeremonie im Rathaus war für Jugendliche der Open-Air-Begegnungsraum ‚We are Europe‘ eingerichtet. Dort liefen Interviews, u.a. mit der deutsch-polnischen Jugendelegation sowie Bundesministerin Lisa Paus und der polnischen Bildungsministerin Anna Nowacka. Außerdem gab es Präsentationen schulischer Europaaktionen sowie Improvisationstheater mit Musik – letzteres natürlich auch im Zeichen der Themen des Tages: Europa und Frieden.
Improvisation war überhaupt ein wichtiges Stichwort am Veranstaltungstag, denn wegen verspäteter Abreise der Ehrendelegation aus Dresden wurde der gesamte zeitliche Ablaufplan gleich zu Beginn aus den Angeln gehoben. Aber bei schönstem Wetter und bestens platziert vor dem Balkon, auf dem sich die Ehrengäste zeigen würden, warteten wir ab dem späten Morgen sehr geduldig auf den großen Moment. Der dauerte glücklicherweise dann doch nicht nur einen Moment, sondern Staatspräsident Macron mit seiner Frau Brigitte, Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hörten sich die französische und die deutsche Nationalhymne, dann noch die Europahymne an, gespielt von einer Bläsergruppe unter dem Balkon, während sie die große Zuschauermenge winkend ausgiebig grüßten.
Wir haben viel Europa-Atmosphäre geschnuppert an diesem Tag und besondere Eindrücke und Bilder mitgenommen, die uns noch eine Weile inspirieren werden. Verbunden mit dem Appell: Geht wählen am 9. Juni und unterstützt mit eurer Stimme ein friedliches, in seiner Vielfalt geeintes und demokratisches Europa!

Zurück