Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Mein Auslandspraktikum in Biograd


Im Juni 2015 hatte ich das Glück, für drei Wochen in Kroatien zu leben, um dort mein Auslandspraktikum der 11. Klasse zu absolvieren. Zusammen mit vier weiteren Schülerinnen meiner Klasse, flogen wir nach Zadar und wurden von dort direkt zu unseren Unterkünften in Biograd na Moru, einem kleinen Touristenort, gebracht. Wir wurden herzlichst von dem Direktor und ein paar Lehrern unserer Partnerschule in Biograd empfangen und durften uns mit ein paar typisch kroatischen Backspezialitäten stärken.

Untergebracht waren zwei von uns fünf Mädchen in einem Apartment in der Nähe der Schule. Die drei anderen schliefen in einem Hotel, wo wir auch gearbeitet haben. Und dazu gehörte auch ich. Wir arbeiteten in zwei Schichten und wechselten uns wöchentlich ab. Zur Kommunikation diente uns vor allem die Fremdsprache Englisch. Unsere Aufgaben fanden in verschiedenen Bereichen des Hotels, wie Rezeption,  Animation, Service und Restaurant statt. Somit konnten wir in unterschiedlichste Bereiche des Hotels reinschnuppern, was mir persönlich viel Spaß gemacht hat. Nach Feierabend gab es selbstverständlich nichts Besseres als den Tag am Strand, welcher direkt am Hotel lag, ausklingen zu lassen.

Abschließend kann ich ein Auslandspraktikum nur weiterempfehlen. Ich habe tolle Erfahrungen gesammelt, wunderschöne Orte und Städte gesehen, viel über die kroatische Kultur erfahren. Auch habe ich meine Schulfreundinnen besser kennengelernt, was uns alle fünf zusammengeschweißt hat.

Theres Kleinekemper, FK4A