Digitale Schule
mint Freundliche Schule
EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen
Schule ohne Rassismus
Schulentwicklungspreis 2020

Praktikum Hull College England


Meine Erwartungen für das Praktikum haben sich erfüllt. Ich hatte nicht nur gehofft, mein Sprechen und Hörverstehen der englischen Sprache zu verbessern, sondern auch die englische Kultur kennenzulernen.

Meine Gasteltern, Marilyn und Phil Walker, waren sehr nett und immer hilfsbereit.  Als wir von der langen Fahrt mit der Fähre in Hull ankamen, hatten Sie auch schon direkt etwas zu essen für uns parat.

Mein Praktikum selbst, habe ich am Hull College im „Student Support Office“ absolviert – wobei ich sagen muss, dass die Aufgaben nicht immer die spannendsten waren, wie es aber in einem Büro nunmal so ist.

Während unserer Freizeit waren wir immer wieder in den verschieden Shopping Centers bummeln und haben uns die Stadt angeguckt. Hulls Innenstadt ist sehr hübsch und erinnert teils an alte, prachtvolle Zeiten.

Auch unser Ausflug nach York war sehr interessant, da gleichzeitig ein Food-Festival und eine Parade für Homosexuelle stattfanden. Deshalb gab es eine große Auswahl an Essen und viele talentierte Straßenkünstler zu beobachten.

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen, zu viel jedoch um alles aufzulisten. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass das Auslandspraktikum in England eine der besten Erfahrungen ist, die ich jemals machen durfte und kann es nur weiterempfehlen.

Wichtig ist es dabei über seinen Schatten zu springen, offen auf alles zuzugehen und immer zu versuchen sich in der Fremdsprache zu verständigen ... die einzigen Verständnisprobleme, die ich hatte, waren die mit schottischen und irischen Akzenten.

 

Sophie Hauptvogel, FK4A