Pädagogische Konzepte

„Wir sehen unsere Schülerinnen und Schüler im Zentrum unserer Arbeit.“

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, daher verdient jeder Lernende in seiner Besonderheit unsere Aufmerksamkeit und Begleitung. Wir tolerieren und akzeptieren den Einzelnen unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft oder Nationalität.

„Wir sind überzeugt, dass eine positive Arbeitshaltung, der Einsatzwillen und die Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler die Basis für schulischen Erfolg darstellt.“

Indem wir durchgängig im Klassenverband unterrichten, stärken wir den Teamgeist unter den Lernenden und schaffen verlässliche Strukturen, in denen vertrauensvoll zusammengearbeitet werden kann. Dabei ist eine wachsende Eigenverantwortung unser erklärtes Ziel.

„Wir eröffnen Perspektiven, selbstverantwortete berufliche und persönliche Wege zu gehen.“

Im Konzept des „Selbstorganisierten Lernens“ stärken wir die Lernbereitschaft und Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler. Die Methodik unseres Unterrichts fördert Kreativität, kritisches Denken und reflektierendes Verstehen. Dies betrachten wir als elementare Bausteine jeder Persönlichkeitsentwicklung.

Sie suchen einen Bildungsgang?
<link fuer-schueler anmeldung internal-link>
<link fuer-schueler wegweiser internal-link>Hier geht es zum Wegweiser »