1. Platz beim Ferber Software Wettbewerb

Cornelius Meyer aus dem Informatikleistungskurs der MI6A hat den ersten Platz im Ferber Software Programmierwettbewerb gewonnen. Die Ferber Software GmbH richtete zum dritten Mal einen Wettbewerb aus. Beim letzten Mal erreichte das FLBK den dritten Platz. Dieses Mal lautete das Motto: Alltagstool. Und wieder schaffte es ein Schüler des FLBK in die Endrunde und letztlich ganz nach oben. 12 Projekte wurden von Schulen aus der Region eingereicht. Die besten fünf wurden zur Abschlusspräsentation in Lippstadt eingeladen. Nicht nur Cornelius‘ selbstgeschriebene Software überzeugt die Jury. Sein flüssiger Vortragsstil anhand eines selbst erstellten Videos  gab den Ausschlag.

Weiter lesen ....

 

 


Zweiter Platz auf der Bildungsmesse

Die Gymnasiale Oberstufe des Friedrich List Berufskolleg zeigt „Wissen und Teamgeist“ auf der Bildungsmesse.

Bei einem Quiz im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse belegte die Gymnasiale Oberstufe des Friedrich List Berufskollegs einen guten zweiten Platz und konnte so die Stufenkasse um 1.000 Euro bereichern.

Unterricht mit Obergerichtsvollzieher

Am 16.11.2018 unterrichtete der Obergerichtsvollzieher Herr Schäfers aus Hamm die Justizfachangestellten der Klasse JU 7A.   Neben aktuellen Fragen zur Ausbildung und zu den Verdienstmöglichkeiten eines Gerichtsvollziehers wurden auch spannende Themengebiete aus dem Berufsalltag ausgiebig erläutert. Wann darf der Gerichtsvollzieher den Schuldner verhaften? Darf er mein Haustier pfänden? Wieviel von meinem Arbeitseinkommen ist überhaupt pfändbar?  Spannende Unterrichtsstunden, die neben aktuellem Fachwissen auch einen grundlegenden Einblick in die unterschiedlichen Facetten dieses Berufsbildes ermöglichten.    

Tag der Informatik 2018 am FLBK

Am Tag der Informatik stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 11, 12 und 13 des Bildungsganges „Berufliches Gymnasium mit Mathematik und Informatik“ ihre aktuellen Projekte aus dem Informatikunterricht vor. Außerdem boten sie interessierten Besuchern einen Einblick in den Fachunterricht für  Mathematik, Netzwerktechnik und Informatik. 

Hier weiterlesen >>